„Trauern ist die Lösung, nicht das Problem“
TrauerRäume: der Trauer Raum geben und Trost finden

Oft schlucken wir unseren Kummer hinunter, weil wir meinen stark sein zu müssen. Dabei hilft es viel mehr, die Trauer zuzulassen um wieder neu ins Leben finden zu können. | Foto: Maria Streli-Wolf
  • Oft schlucken wir unseren Kummer hinunter, weil wir meinen stark sein zu müssen. Dabei hilft es viel mehr, die Trauer zuzulassen um wieder neu ins Leben finden zu können.
  • Foto: Maria Streli-Wolf
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

IMST. "Der TrauerRaum ist ein Ort der Trauer und der Tränen, aber gerade deswegen ein Ort der Hoffnung und der Zuversicht." Diese nur scheinbar widersprüchlichen Zeilen im Gästebuch des TrauerRaums drücken treffend aus, was viele Besucher*innen der TrauerRäume empfinden. Trauernde brauchen Raum und Zeit, sich ihrem tiefen Kummer und Schmerz hinzugeben, um die Trauer mit ihren vielen schmerzhaften Gefühlen annehmen und die Tränen fließen lassen zu können. Es ist tatsächlich so, wie es die Trauerbegleiterin und Buchautorin Chris Paul treffend formuliert: "Trauern ist nicht das Problem, trauern ist die Lösung". Wenn wir die Trauer annehmen, den Schmerz durchleben und ihn nicht verdrängen, kann aus Trauer neues Leben wachsen.
TrauerRäume sind eine Gelegenheit, der eigenen Trauer Raum und Zeit zu schenken.
In den TrauerRäumen der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft hat man unterschiedliche Möglichkeiten, seiner ganz persönlichen Trauer Raum und Zeit zu schenken, indem man …
… den Kummer, die Bitten oder den Dank einer Klagemauer anvertraut,
… eine Kerze als Zeichen der Hoffnung entzündet,
… mit einem/r Hospizbegleiter:in spricht
… oder in die Stille geht und zur Ruhe kommt.

TrauerRaum Imst
Im alten Feuerwehrhaus, Johannesplatz, 6460 Imst

Öffnungszeiten
Donnerstag, 6. April und Freitag, 7. April, jeweils von 14 bis 20 Uhr

www.hospiz-tirol.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.