2.735 Euro Spenden und 60 Bücher

Die ca. 60 neuen Bücher des PHILIPP-Leseawards stehen für die Telfer Projektkinder bereit.
2Bilder
  • Die ca. 60 neuen Bücher des PHILIPP-Leseawards stehen für die Telfer Projektkinder bereit.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

"Das mobile Buch" ist ein sozialintegratives Bibliotheksprojekt aus Mieming. Das Mieminger Institut für bilinguale Leseanimation (BILILA) gewann damit einen der vier PHILIPP Lese-Awards und 2.735 Euro an Laufpatenschaften und Spenden.

„Wenn die Leser nicht zur Bibliothek kommen, dann kommt die Bibliothek eben zu den Lesern!“ Das war das Motto für die BILILA- Jahresaktion 2010. Die Bibliothekarin Monika Himsl leistet von Mieming aus bereits seit Jahren mobile Lernhilfe und Leseförderung für türkische Kinder in Telfs. Dabei wurden 2010 auch insgesamt 431 Kinderbücher kostenlos an die Lernhilfe-Projekt-Familien verliehen. Da Monika Himsl ihr „Lesemobil“ regelmäßig an der Mieminger ÖMV-Tankstelle tankt, war die Teilnahme an diesem Wettbewerb naheliegend.

Der 600,- Euro Preis wurde am 18. November 2010 in Wien überreicht und brachte über 60 neue Bücher und Lesefördermaterialien. Die Eltern bezahlen dabei lediglich einen Selbstbehalt von 5,- Euro pro Lern-Besuch, der nicht annähernd kostendeckend ist. So ist das Projekt auf öffentliche Förderungen sowie auf Spenden und Preise angewiesen, weshalb auch jährlich vom 11. November bis 24. Dezember ein „Martinsfasten“-Patenlauf stattfindet.

Dass dieser bis jetzt 2735 Euro einbrachte und der PHILIPP-Lese-Award zeigen, dass immer mehr Menschen die Notwendigkeit solcher Bildungsprojekte erkennen und auch bereit sind, sie zu fördern. DANKE!

Die ca. 60 neuen Bücher des PHILIPP-Leseawards stehen für die Telfer Projektkinder bereit.
Bildquelle: Reinhold Embacher: „Die Verleihung der Philipp.Lese-Awards auf der Buchmesse Wien. Monika Himsl ( rechts neben Asli Bayram, Autorin und  ehemalige Miss Deutschland (2005),)“ | Foto: Reinhold Embacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.