HAK Imst siegte
Beim DigBizAward 2022 holte sich die HAK Imst den Sieg

Mag. Jeanette Hausberger (Bildungsdirektion Tirol), Johannes Pohl (Auftraggeber) , Mag. Helmut Hammerl (Bildungsdirektion Tirol), Mag. Martin Weinfurtner (HAK Imst), Manuel Seelos, Patrick Doblander, Patrik Kuen, Nico Parth, HR Mag. Harald Schaber (Direktor HAK Imst) | Foto: HAK Imst
  • Mag. Jeanette Hausberger (Bildungsdirektion Tirol), Johannes Pohl (Auftraggeber) , Mag. Helmut Hammerl (Bildungsdirektion Tirol), Mag. Martin Weinfurtner (HAK Imst), Manuel Seelos, Patrick Doblander, Patrik Kuen, Nico Parth, HR Mag. Harald Schaber (Direktor HAK Imst)
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  • hochgeladen von Petra Schöpf

Die besten Diplomarbeits-Projekte der Digital-Business-HAKs aus ganz Österreich wurden ausgezeichnet.

REITH b. KITZBÜHEL/IMST. Am 5. April fand der österreichweite HAK digBizAward statt. Jeder Standort einer Digital-Business-HAK nahm mit seinem besten Diplomarbeitsprojekt am Wettbewerb teil. In vier Kategorien wurde der Preis vergeben. "Beste Programmierung", "Beste Gestaltung & Design", "Beste Geschäftsidee", "Publikumspreis". Für jede Kategorie wurde ein Siegerprojekt von der Jury ermittelt.
Die Preisverleihung fand in Reith bei Kitzbühel mit höchsten CoViD-Sicherheitsmaßnahmen live statt, konnte aber auch virtuell mitverfolgt werden.

Imst ging als Sieger hervor

Die Projektgruppe der digBiz-HAK Imst, bestehend aus Patrik Kuen, Nico Parth, Patrick Doblander, Manuel Seel konnte mit ihrer Diplomarbeit „TASO – Table Service Online - Entwicklung eines kontaktlosen Bestellsystems für die Gastronomie mittels NFC-Technologie“ den Sieg in der Kategorie "Beste Geschäftsidee" erringen.
Weiters wurde das Projekt auch für die Kategorie „Beste Gestaltung & Design“ nominiert und zählte damit auch zu den besten drei Einreichungen. Betreut wurde die Gruppe von Mag. Martin Weinfurtner.


Bestellung ohne Kellner

Das Hauptziel des Projekts ist die Erstellung eines automatisierten Bestellsystems, das die Speisekarte digital abbildet und eine Bestellung am Tisch über NFC-Tag und Handy ohne Kellner möglich macht.
Der Restaurantbesitzer hat eine aktuelle Übersicht aller Tische und kann sofort erkennen, wo gerade bestellt wird, welche Bestellungen abgegeben wurden und ob eine Bedienung gewünscht wird. Gerade in Pandemiezeiten ist damit eine Vermeidung von Kontakten und eine leichtere Einhaltung von Hygienevorschriften möglich.

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HAK/HAS Imst is(s)t „ausgezeichnet“
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