Blasmusikverband Tirol - Generalversammlung 2012 in Mils bei Imst

• Landeskapellmeister Mag. Hermann Pallhuber, Präsident Landeshauptmann Günther Platter und Landesverbandsobmann RegR Siegfried Knapp gingen gut gelaunt in die Generalversammlung
  • hochgeladen von Hans Rimml

Zur diesjährigen 65. Generalversammlung wurde vom Tiroler Landesverband und dem Musikbezirk Imst am 11. März nach Roppen und Mils bei Imst eingeladen.

Für die Bevölkerung, die geladenen Ehrengäste und den Delegierten der Tiroler Blasmusikkapellen begann die Veranstaltung mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Roppen.
Abt German Erd vom Stift Stams und Pfarrer Peter Papaiah Yeddanapalli aus Roppen zelebrierten die hl. Messe welche von der Musikkapelle Roppen unter Kpm. Klaus Heiß mit der Uraufführung der "Tiroler Fastenmesse" musikalisch umrahmt wurde.

Anschließend wurde die Generalversammlung im Trofana Tyrol in Mils bei Imst abgehalten.
Der Präsident des Tiroler Blasmusikverbandes Landeshauptmann Günther Platter konnte den Vorstand und die Ehrenmitglieder des Verbandes, alle geladenen Ehrengäste - unter ihnen der Präsident des österr. Blasmusikverbandes Alois Loidl - und Delegierte aus dem gesamten Bundesland zur Generalversammlung begrüßen und führte durch die Versammlung.

Bezirksobmann Daniel Neururer als Gastgeber stellte seinen Musikbezirk Imst vor.
Landesverbandsgeschäftsführer Roland Mair, Landesverbandsobmann RegR Siegfried Knapp, Landeskapellmeister Mag. Hermann Pallhuber, Landesverbandsjugendreferent Dr. Wolfram Rosenberger, Landesverbandsstabführer Gerald Embacher und Landesverbandsfinanzreferent Markus Schlenck hielten Rückblick auf das Vereinsjahr 2011 und eine kurze Vorschau auf das kommende Jahr.
Die musikalischen Teile wurde von der Postmusik Imst unter Kpm. Ronald Schlierenzauer gestaltet.

Dem Tiroler Blasmusikverband gehören 303 Mitgliedskapellen in 19 Blasmusikbezirken an.
In den Musikkapellen sind etwa 16.000 aktive Mitglieder tätig, und ca. 8000 Jugendliche stehen in Ausbildung.
Von den Mitgliederkapellen wurden im Jahre 2011 18.694-mal eine Probe abgehalten und es wurde über 12.000-mal zu Konzerten, Festen und Feien ausgerückt.

Unter anderem ist das Ziel des Blasmusikverbandes die Förderung der Aus- und Weiterbildung, die Jugendarbeit der MusikantInnen, Werbung in der Öffentlichkeit, Pflege des Brauchtums, Vertretung gemeinsamer Interessen und Ziele im In- und Ausland, aber auch die Planung und Durchführung des Landesmusikfestes.

Zur Erledigung und Vertretung der Interessen der Aufgaben in den Bezirken, gehören dem Landesverband die Bezirksmusikverbände an.

Der Musikbezirk Imst geführt von Bezirksobmann Daniel Neururer und Bezirkskapellmeiser Klaus Heiss hat im Jänner seine Generalversammlung in Nassereith abgehalten. Dabei konnte recht positiv bilanziert werden, und mit der sehr guten Jugendarbeit kann man durchaus optimistisch in die Zukunft der Tiroler Blasmusik blicken.

Der Hauptermine für den Musikbezirk Imst ist im Jahre 2012 das Bezirksmusikfest am 24. Juni in Nassereith (300 Jahre MK Nassereith). Dabei wird speziell auch auf den Tag der Jugend am 23. Juni ebenfalls in Nassereith hingewiesen.

Die Termine der Frühjahrkonzerte im Musikbezirk Imst sind:

Samstag 31. März - MK Wald - Mehrzwecksaal Arzl
Sonntag 08. April - MK Arzl im Pitztal - Mehrzwecksaal Arzl
Samstag 14. April - MK Nassereith - Gemeindesaal Nassereith
Samstag 14. April - MK Wenns - Turnsaal HS Wenns
Samstag 21. April - MK Mils bei Imst - Gemeindesaal Mils
Samstag 21. April - MK Zaunhof - Gemeindesaal St. Leonhard im Pitztal
Montag 30. April - MK Imsterberg - Gemeindesaal Imsterberg
Samstag 05. Mai - MK Roppen - Kultursaal Roppen
Samstag 05. Mai - STMK Imst - Glenthof
Samstag 12. Mai - MK Karrösten - Agrarzentrum West
Samstag 12. Mai - MK St. Leonhard - Gemeindesaal St. Leonhard im Pitztal
Sonntag 13. Mai - MK Tarrenz - Gemeindesaal Tarrenz
Samstag 16. Mai - MK Karres - Musikpavillon Karres
Samstag 02. Juni - MK Piller - Musikpavillon Piller
Samstag 23. Juni - MK Jerzens - Gemeindesaal Jerzens

Die Postmusik Imst wird ihr Jahreskonzert am 26. Oktober im Trofana Tyrol aufführen.