App und Münzen:
Digitales Parken mit der Parkster

Vizebürgermeister Thomas Schatz stolz mit der digitalen Park-Innovation in Imst. | Foto: Stadt Imst
3Bilder
  • Vizebürgermeister Thomas Schatz stolz mit der digitalen Park-Innovation in Imst.
  • Foto: Stadt Imst
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Autofahrerinnen und Autofahrer können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen städtischen Parkplätzen in Imst ab 11. September auch mit dem Smartphone lösen.

IMST. Im Tiroler Oberland ist das Parken mit der Parkster App neben Imst auch in Nauders, Oetz und St. Anton am Arlberg möglich.
„Mit dem Start des digitalen Parkens bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern wie auch unseren Gästen eine praktische Alternative zum Bezahlen mit Münzen bzw. Kleingeld am Parkscheinautomat an“, sagt Stefan Weirather, Bürgermeister der Stadtgemeinde Imst und ergänzt: „Wer in Imst länger unterwegs ist, kann seine Parkzeit ab sofort bequem am Smartphone verlängern, ohne zurück zum Parkplatz eilen zu müssen. Dies ist ein zusätzliches bürgerfreundliches Service der Stadtgemeinde im Rahmen der Digitalisierung.“

Keine Kreditkarte mehr möglich

Die bisherige Möglichkeit mit EC- bzw. Kreditkarte an den Parkautomaten zu bezahlen, fällt mit der Einführung des Handy-Parkens ab 11. September aber weg.
„Es kann nur mehr bar oder mittels App bezahlt werden. Am Freitag ist wie auch bisher die Parkscheibe in der Kurzparkzone zu benützen“, verweist Verkehrsreferent Vizebürgermeister Thomas Schatz.
Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarket Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden,Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern.

Smartphone Parken in Imst

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für die Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich.
Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber dem gedruckten Kollegen: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern.
Kein Grund mehr also, einen Strafzettel zu fürchten, wenn er im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer noch länger dauert. Kehrt die Autofahrerin zu ihrem Fahrzeug zurück, beendet sie den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren.
Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert?
Das kommunale Überwachungsorgan kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter*innen sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.
Stadt Imst

Stadt Imst kehrt wieder vor eigener Türe
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.