"Eine Auswahl meiner Bilder" - Ausstellung und 80. Geburtstag von Blasius Regensburger in Imst

26Bilder

IMST(alra). Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es für Blasius Regensburger aus Imst - zum einen beging der Jubilar am 6. Jänner seinen 80. Geburtstag und einen Tag vorher lud er zu seiner ersten Einzelausstellung als Maler in das Pflegezentrum Imst Gurgltal.

"Eine Auswahl meiner Bilder" lautet der Titel der Schau von 39 Exponaten, die Einblick auf das künstlerisch-kreative Schaffen von 1984 bis in die Gegenwart vermitteln. Kunst in ihrer Vielfalt und kreatives Arbeiten und Denken waren im Hause Regensburger seit jeher wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Lebens - Blasius Regensburger ist seit 1969 mit der erfolgreichen Autorin Annemarie Regensburger verheiratet. Beruflich war der Diplom-Ingenieur von 1970 bis 1998 zuständig für Vermessung Straßenbau und Wasserbau der Bezirke Imst und Landeck und hat somit laut eigener Aussage im wahrsten Sinne des Wortes "ein Stück Maß an die Erde gelegt".

Die ersten Malversuche mit Öl gingen rasch über in die Aquarellmalerei, die
Regensburger in zahlreichen Kursen vertiefte. Seine Arbeiten entstanden vorwiegend im Rahmen dieser Weiterbildungen - die Gruppendynamik stellte immer eine besondere Motivation und Inspiration für den passionierten Maler dar.

Die Motive bezieht Blasius Regensburger aus dem, was ihm unmittelbar begegnet - die Natur, die Landschaft hält er in besonderen Ausschnitten und
Stimmungen fest. Intensive Lasuren, beinahe deckende Farbschichten gingen
in den letzten Jahren in leichte und reduzierte Bildaussagen über und
Regensburger lässt sich spürbar mit Freude und Offenheit auf die
freien und immer wieder neuen Möglichkeiten der Malerei ein.

Der Vernissageabend und der runde Geburtstag brachten zahlreiche Besucher in das Pflegezentrum nach Imst und der rüstige und herzliche
Jubilar Blasius Regensburger durfte sich über zahlreiche Gratulationen und viel Interesse an seinem künstlerischen Schaffen erfreuen!

Die Ausstellung ist für drei Wochen im Foyer des Pflegezentrum Gurgltal in Imst, Pfarrgasse 10 zu sehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.