Innovation in Imst
Erste Live-Übertragung einer Plenumsssitzung

Großer Aufwand: Vier Kameras, über 20 Mikrofone und eine Menge weiterer Technik wurden für die professionelle Live-Übertragung installiert. | Foto: Stadt Imst/Kolp
3Bilder
  • Großer Aufwand: Vier Kameras, über 20 Mikrofone und eine Menge weiterer Technik wurden für die professionelle Live-Übertragung installiert.
  • Foto: Stadt Imst/Kolp
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Die 15. Gemeinderatssitzung am 3. Oktober wurde erstmals live im Internet gestreamt. Rund 80 Interessierte waren bei der Premiere dabei und verfolgten in Echtzeit das politische Geschehen auf www.imst.gv.at.

IMST. Zudem sind die Video-Aufzeichnungen im Anschluss abrufbar. So manche Mandatarin bzw. mancher Mandatar dürfte im Vorfeld etwas Nervosität verspürt haben. Dennoch verlief die Premiere der ersten Liveübertragung der 15. Sitzung des Imster Gemeinderates ohne Probleme und Pannen.
Am 3. Oktober wurde die Sitzung erstmals live im Internet gestreamt. An die 80 Interessierte nutzen die neue Möglichkeit und verfolgten ab 18.30 Uhr auf www.imst.gv.at den öffentlichen Teil. Dabei erhielten sie bequem von der Couch zu Hause
aus Einblick in das politische Leben und die Entscheidungsprozesse in der Stadtgemeinde.

Experten am Werk

Trotz der digitalen Möglichkeiten waren auch einige Zuseher:innen vor Ort im Sitzungssaal anwesend. Für die professionelle Übertragung wurde von der Stadtgemeinde Imst die Firma "TO.BE-Media" aus Angerberg beauftragt.
Diese zeigt sich auch für die Liveübertragungen der Gemeinderatssitzungen in Kufstein und Wörgl verantwortlich. Die nächste Möglichkeit für Interessierte online live das Stadtparlament zu verfolgen, besteht bei der Sitzung am Dienstag, 12. Dezember 2023, um 18:30 Uhr.
Auf der Homepage der Stadt befindet sich in der Rubrik „Politik“ ein eigener Button mit dem Titel „Video-Aufzeichnungen“.
Dort werden künftig alle öffentlichen Teile der Gemeinderatssitzungen professionell mitgefilmt und direkt übertragen. Sobald das Sitzungsprotokoll online ist, kann im Bürger-Infoportal auf der Stadthomepage die aufgezeichnete Sitzung auch im Nachhinein von Interessierten angeschaut werden.

Mehr Teilhabe und Transparenz

„Mit dem neuen und niederschwelligen Angebot wollen wir die Bürger:innenbeteiligung an den Themen, die die Stadt betreffen, erhöhen. Neben der fortschreitenden Digitalisierung soll damit einhergehend auch die Transparenz erhöht werden - das ist gelebte Demokratie. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aber trotz des neuen Angebotes bei allen öffentlichen Sitzungen weiterhin herzlich willkommen vor Ort im Rathaus dabei zu sein“, betont Bgm. Stefan Weirather bereits im Vorfeld.

Lange diskutiert

Das Thema Live-Übertragung wurde in der Stadtpolitik bereits seit längerem diskutiert und dann insbesondere vor der Gemeinderatswahl 2022. Für einen Jahresbetrieb sind an die 20.000 Euro budgetiert.
Stadtrat Richard Aichwalder dankte bei der Sitzung für die rasche Umsetzung des Antrags: "Für viele Menschen, die an der Kommunalpolitik interessiert sind, ist solch ein Angebot sehr wichtig. Die Teilhabe ist ein Menschenrecht und damit kommen wir einem barrierefreien Imst näher." Auch GR Christian Linser ortete eine tolle Erweiterung für die Bürger:innen: "Das schafft Transparenz".
GR Norbert Praxmarer befürwortet dies ebenso und betonte gleichzeitig, dass man die Kosten dafür offen auf den Tisch legen soll. "Das angegebene Budget ist eine Gesamtsumme für einen Jahresbetrieb, die wir aber heuer nicht ausschöpfen. Mit dieser Variante haben wir immer die neuste Technik vor Ort, was zum Start sicher sehr sinnvoll ist", ergänzte Vizebgm. Marco Seelos.

Fakten zum Live-Stream

Termin für die nächsten Gemeinderatssitzung ist der 12. Dezember 2023. Beginn ist um 18:30
Uhr. Auf der Homepage der Stadtgemeinde Imst kann der Live-Stream angesehen werden. Link: https://www.imst.gv.at/Politik/Termine_Protokolle/Video-Aufzeichnungen
Sobald das Sitzungsprotokoll online ist, kann die Aufzeichnung der Gemeinderatssitzung auf
der Homepage der Stadtgemeinde Imst im Bürger-Infoportal angesehen werden.
Gemeinderat Imst

Zuerst Hoffnung, dann das Ärgern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.