Lorenzi und Kainrath "Paarweise im Hangar 7"

Verena Kainrath mit Ernst Lorenzi bei der Ausstellung PAARWEISE Hangar-7
  • Verena Kainrath mit Ernst Lorenzi bei der Ausstellung PAARWEISE Hangar-7
  • Foto: Markus Tschepp
  • hochgeladen von Petra Schöpf

SÖLDEN. Im Hangar-7 in Salzburg werden Werke von zwei sehr unterschiedlichen Künstlern gemeinsam ausgestellt. Der international bekannte Tiroler Karikaturist Dietmar Kainrath wurde schon zu Lebzeiten 7 Mal im Hangar-7 präsentiert, jetzt folgt posthum eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Ötztaler Fotografen Ernst Lorenzi.
Dietmar Kainrath verstarb am 28. Mai diesen Jahres. Das Projekt war lange geplant und die vorgesehenen Werke allesamt fertig gestellt, sodass es nun zu dieser paarweisen Ausstellung kommt. Die Idee war, dass Ernst Lorenzi kuriose Alltagsfotos auswählt, die der Karikaturist mit seinen Mitteln und Ansichten interpretierte.
Vom Mittwoch, den 7. November, bis zum 14. Jänner 2019 werden 23 Paare im Hangar-7 zu sehen sein. Durch eigens angefertigte Beleuchtungsschaltungen werden Fotos und Cartoons ins richtige Licht gerückt. Die Fotos im Format A3 werden mittels Durchlicht in aller Klarheit gezeigt, während die Originalzeichnungen durch flächendeckendes Auflicht noch besser zur Geltung gebracht werden. Dietmar Kainrath ist bekannt dafür, dass er mit wenigen Strichen auskommt, um eine Situation treffend darzustellen und ein Schmunzeln in das Gesicht des Betrachters zu zaubern.
Ernst Lorenzi ist ein Sport- und Naturfotograf aus Sölden im Ötztal, der stets eine Kamera griffbereit hat, um Augenblicke des Alltags festzuhalten.
Viele Freunde, Bekannte und Wegbegleiter der beiden kamen zur Vernissage nach Salzburg. Jack Falkner und Josef Margreiter hielten die Laudatio für die anwesenden Gäste. Darunter RA Markus Skarics, Fritz Dinkhauser, Thomas Rohregger, Jochen Stigger (Vater von Laura Stigger) mit Trainer Rupert Scheiber, Ex-Fußballer und Maler Wolfi Mair, Hannes Peter Adami, Architekt Johann Obermoser, Kunstspediteur Gerhard Kapeller. Ebenso neugierig waren die Fotokünstler Jürgen Skarwan, Lukas Hüller und der Obergurgler Alexander Lohmann.

Autor:

Petra Schöpf aus Imst

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.