Transit Tirol
„Nächster Tunnel muss der Tschirganttunnel sein!“

Liesi Pfurtscheller, Oberländer Abgeordnete, anlässlich der Eröffnung des Perjentunnels: „Der nächste Tunnel, der in Tirol von der Asfinag gebaut wird, muss der Tschirganttunnel sein!“ | Foto: Clemens Perktold
  • Liesi Pfurtscheller, Oberländer Abgeordnete, anlässlich der Eröffnung des Perjentunnels: „Der nächste Tunnel, der in Tirol von der Asfinag gebaut wird, muss der Tschirganttunnel sein!“
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Am Samstag, 15.12.2018 wurde die zweite Röhre des Perjentunnels eröffnet. Nun braucht es aber noch weitere Maßnahmen gegen den Transit im Tiroler Oberland und Außerfern.

STANZ/LANDECK/ZAMS. Heute Samstag, anlässlich der Verkehrsfreigabe der zweiten Röhre des Perjentunnels, machte die Oberländer Abgeordnete Liesi Pfurtscheller einmal mehr klar: „Der nächste Tunnel, der in Tirol von der Asfinag gebaut wird, muss der Tschirganttunnel sein!“

Tschirganttunnel als nächster Schritt gefordert

„Heute ist ein Freudentag“, befindet die Nationalratsabgeordnete anlässlich der Verkehrsfreigabe des Perjentunnels II, und weiter: „Aber die Asfinag darf sich nun keinesfalls auf ihren Lorbeeren ausruhen, denn das Tiroler Oberland und somit der Westen Österreichs braucht auch weiterhin die Unterstützung aus Wien“, so die Abgeordnete: „Wir brauchen den Tschirganttunnel fürs Oberland und Außerfern mehr denn je“, spricht Pfurtscheller eine klare Sprache. „Wir müssen der Verkehrslawine die sich jedes Wochenende durchs Außerfern, das Gurgltal, übers Mieminger Plateau bis hin in die Täler zum Skifahren, oder weiter über den Brenner quält, endlich etwas entgegenhalten können.“

Dass der Tschirganttunnel nicht alle Außerferner Verkehrsprobleme löst, ist der Abgeordneten auch klar. Aber ein Paket aus Tschirgant-, Fernpass- Scheiteltunnel sowie der Umsetzung der Projekte aus der Fernpass Strategie tragen sicher ihr Wesentliches zur Verbesserung der derzeitigen Lage bei.

Bohren harter Bretter

Auch nicht müde wird Pfurtscheller in ihren Bemühungen ihre Wiener Kollegen von der Sinnhaftigkeit des Tunnelprojektes zu überzeugen: „Mehrere Treffen mit Klaus Schierhackl, Vorstand der Asfinag, ständige Berichte darüber im Verkehrsausschuss sowie eine Terminanfrage bei Verkehrsminister Norbert Hofer in dieser Sache sind nur ein Bruchteil meiner Überzeugungsarbeit. Natürlich weiß ich, dass das ein Bohren harter Bretter ist, aber nur wer nicht lockerlässt und sich ständig bemerkbar macht, kommt irgendwann ans Ziel“, so Pfurtscheller augenzwinkernd.

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