127. Bezirksfeuerwehrtag
Neuer Bezirkskommandant heißt Roland Thurner

Der neuer und der alte Feuerwehr-Bezirkskommandant im Gespräch. | Foto: Dullnig
11Bilder
  • Der neuer und der alte Feuerwehr-Bezirkskommandant im Gespräch.
  • Foto: Dullnig
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Der 127. Bezirksfeuerwehrtag mit 38 Feuerwehren des Bezirks brachte einige personelle Änderungen mit sich. Roland Thurner aus Imst ist der neue Bezirkskommandant.

IMST. Das Bezirkskommando der Feuerwehren im Bezirk Imst wurde unlängst neu besetzt. Der neue Bezirkskommandant heißt Roland Thurner, der Längenfelder Michael Bacher wurde zu seinem Stellvertreter gekürt.
Lukas Scheiber aus Wenns ist neuer Schriftführer.
Für die neu zu besetzenden Posten bewarben sich der Imster Stadtkommandant Roland Thurner und der Haiminger Michael Perwög. Das Votum fiel schließlich eindeutig aus: 115 Delegierte stimmten für Thurner, 45 Stimmberechtigte unterstützten Perwög.

Knappe Mehrheit

Bei der Stellvertreter-Wahl kamen neben Michael Bacher und dem Silzer Kommandanten Michael Haselwanter auch Michael Perwög dazu - der es allerdings nicht in die Stichwahl schaffte. Eine knappe Mehrheit von 81 Delegierten stimmten für Bacher.
Der Bezirkstag stand im Zeichen des Abschieds von Hubert Fischer als Bezirkskommandant, der für seine 20-jährige Ausschusstätigkeit mit stehenden Ovationen geehrt wurde.
Die Leistungs-Berichte der 38 Feuerwehren im Bezirk zeigten die vielfältigen Bereiche auf: 3472 Mitglieder, davon 2546 aktive und 183 Mitglieder in der Feuerwehrjugend scheinen in der Statistik auf.
Besonders stolz zeigte man sich mit dem „Olympia-Gold“ für die Feuerwehrbewerbsgruppe aus Niederthai. Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland berichtete von 85.421 geleisteten Stunden bei Übungen, Einsätzen -man rückte zu 129 Bränden aus - und zahlreichen anderen Tätigkeiten während des abgelaufenen Jahres.
Feuerwehr Bezirk Imst

Brand in Imst: Brand vermutlich durch Zigaretten ausgelöst
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.