Areal war weiträumig gesperrt
Schneebrett auf Imster Piste

Zahlreiche Warnschilder sind im Imster Skigebiet platziert. Diese werden nicht selten ignoriert. | Foto: Imster Bergbahnen
3Bilder
  • Zahlreiche Warnschilder sind im Imster Skigebiet platziert. Diese werden nicht selten ignoriert.
  • Foto: Imster Bergbahnen
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Ein Lawinenabgang auf der Imster Skipiste sorgt für Aufregung. Die Bergbahnen hatten das Gelände vorsorglich gesperrt - niemand kam zu Schaden.

IMST. Ein Lawinenabgang passierte am frühen Sonntagnachmittag im Imster Skigebiet. In einem steilen, gesperrten Pistenbereich rutschte ein beträchtliches Schneebrett ab. Eine Mischung aus Kunst- und Naturschnee hatte sich dabei selbstständig gemacht. Es handle sich um eine klassische Gleitschneelawine - eine Lawinenart, von der derzeit eine beträchtliche Gefahr ausgeht, so Bergbahnen-GF Bernhard Schöpf.

Niemand wurde verletzt

Die Schneemassen erreichten aber keinen offenen Pistenbereich, niemand kam zu Schaden. Dennoch gab es eine Suchaktion nach möglichen Verschütteten, die negativ endete. Auch Hubschrauber standen dabei im Einsatz.
Bernhard Schöpf erklärt die Ursachen: "Durch den Regen hat sich eine Wasserschicht zwischen Boden und Schneedecke gebildet. Wir haben die Gefahr zum Glück rechtzeitig erkannt und das Areal gesperrt. Für die Zukunft wird man über Entwässerungsmöglichkeiten nachdenken müssen."
Besonders unverständlich: Einige unbelehrbare Tourengeher hatten das Gebiet trotz Sperre in den vergangenen Tagen passiert. Mehr Glück als Verstand, kann man da nur sagen.
Imster Bergbahnen

Strahlendster Sommer, finsterer Winter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.