Internet- bzw. Investmentbetrug
Suche nach Online-Betrügern

Online-Betrüger versprechen hohe Gewinne, das Gegenteil ist aber der Fall. | Foto: Archiv
  • Online-Betrüger versprechen hohe Gewinne, das Gegenteil ist aber der Fall.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Online-Betrügern ist eine Oberländerin zum Opfer gefallen. Sie ver.lor dabei einen fünfstelligen Betrag.

OETZ. Am 25. April 2023 eröffnete eine 45-jährige, in Tirol wohnhafte Deutsche auf einer mittels Onlineanzeige beworbenen Website ein Tradingkonto.
Der Deutschen wurde suggeriert, dadurch Geld in div. hochspekulative Finanzinstrumente/Wertpapiere und in Cryptowährung anlegen und in kurzer Zeit hohe Gewinne abschöpfen zu können.
Kurz nach der Kontoeröffnung wurde die Deutsche von einem „persönlichen Omersfinace-Betreuer“ telefonisch, per WhatsApp und auch per E-Mail kontaktiert. In den Tagen darauf eröffnete diese Person ein weiteres Onlinekonto/Depot für die Deutsche und verleitete sie zu mehreren Banküberweisungen. Damit sollten div. Gebühren, Versteuerungen etc. bezahlt werden.

Mehrere Überweisungen

Im Zeitraum vom 25. April bis 14. Juni 2023 tätigte die Deutsche insgesamt mehrere Banküberweisungen auf verschiedene Bankkonten im Ausland und auch in Österreich in Höhe eines unteren fünfstelligen Eurobetrages.
Um das Vertrauen der Deutschen zu gewinnen, erhielt sie eine scheinbare „Gewinnausschüttung“ von etwas mehr als der Hälfte dessen, was sie bereits investiert hatte. Erst als weitere Auszahlungen ausblieben und ihr „Betreuer“ nicht mehr erreichbar war bzw. sich nicht mehr meldete, erstattete die Deutsche Anzeige gegen unbekannte Täterschaft.
Laut bisherigen polizeilichen Erkenntnissen stammten zumindest zwei Überweisungen, welche die Geschädigte erhielt, von einem Bankkonto im Inland, dessen Inhaber ebenfalls Opfer eines Investment Betruges geworden sein dürften. Bearbeitende Dienststelle: PI Ötz Tel.: 059133-7106.
Online-Betrug

Frau überwies mehrere Zehntausend Euro an Unbekannten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.