Thema verfehlt?

Mit Nachdruck wird der Bau des Tschirgant-Tunnels gefordert, dabei wird aber einigen Argumenten gegen das Großprojekt wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Dass die Gurgltal-Gemeinden und das Mieminger Plateau entlastet werden müssen, steht außer Zweifel. Ob aber der Tschirgant-Tunnel die Lösung aller Probleme darstellt, darf bezweifelt werden. Als Zubringer für die heimischen Tourismusdestinationen (zumindest jene im Oberland) taugt das Projekt Tschirganttunnel jedenfalls nicht. Vielmehr wird dadurch der Transitverkehr angelockt und die ohnehin überlastete Fernpassstrecke weiter überfordert. Auf der Strecke Ulm-Mailand endet die Autobahn im Außerfern und mündet in überlastete Bundesstraßen und einen Lermooser-Tunnel, der dem Ansturm schon jetz nicht gewachsen ist. Den Tschirgant zu untertunneln, ohne sich gleichzeitig und konkret auf den Fernpass zu konzentrieren, scheint aus dieser Sicht kontraproduktiv zu sein. Das wissen die Unternehmer und Touristiker, an der Politik ist dieser Ansatz aber "spurlos vorbeigefahren".

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