Rietz
Gemeinde tauscht alte Feuerwehr gegen Sportfläche

Das nun verkaufte Grundstück ist unter anderem mit einem Wegerecht belastet. | Foto: Dorn
  • Das nun verkaufte Grundstück ist unter anderem mit einem Wegerecht belastet.
  • Foto: Dorn
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Das Grundstück vom alten Feuerwehrhaus wird trotz Belastungen und nicht verbüchertem Wegerecht aus dem öffentlichen Gut genommen.

RIETZ. Auf dem 953 Quadratmeter großen Baugrund an der Rietzer Wegscheide lastet einiges: Das alte Feuerwehrhaus ist desolat und abbruchreif und mittendrin auf dem Grundstück befindet sich eine private Zufahrt zu einem Wohnhaus, ein Servitut sowie eine Mistlege auf einer eigenen Parzelle. Derzeit sind zumindest die Wege noch im öffentlichen Gut, weshalb die Zufahrten kein Problem sind.

Doch mit der jüngsten Gemeinderatssitzung wird sich das nun ändern, denn da wurde der Verkauf des Baugrunds an einen Anrainer beschlossen. Ohne Wissen der betroffenen Nachbarn, die nun anstelle der Gemeinde einen privaten Besitzer ihrer Zufahrt haben werden. "Ohne die Betroffenen zu informieren, find ich das nicht in Ordnung, dass wir darüber abstimmen", wollte Gemeinderat Bernhard Fritz den Tagesordnungspunkt vertagen.

Doch die Mehrheitsliste des Bürgermeisters wollte die Sache wohl erledigt wissen, denn immerhin profitiert die Gemeinde auf zweifache Weise: Zum einen wird sie ein belastetes Grundstück los – zum Preis von 257.000 Euro, zum anderen erhält sie im Gegenzug eine 3.000 Quadratmeter große Wiese am Sportplatz um 77.000 Euro, die sie gegebenfalls für eine zukünftige Anlagenerweiterung verwenden kann.

Die Gemeinde Rietz im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Hälfte der ehemaligen "Mülldeponie"-Grundstücke wird verkauft
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.