Silz
Landschaftspflege im Gewerbegebiet, 30er im Ortsgebiet

Mit der Umwidmung der neuen Flächen im Gewerbegebiet sind strenge Auflagen verbunden.
2Bilder
  • Mit der Umwidmung der neuen Flächen im Gewerbegebiet sind strenge Auflagen verbunden.
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Ab sofort sind Umwidmungen von Gewerbeflächen in Silz nur unter strengen Auflagen möglich.

SILZ. Für die neuen, insgesamt rund drei Hektar großen Gewerbeflächen hat der Gemeinderat von Silz nun einstimmig Richtlinien festgelegt. Wer eine der Flächen umwidmen möchte, muss nun Maßnahmen vertraglich zustimmen, die das Gebiet vor allem ökologisch aufwerten sollen. So dürfen zum einen die Parkplätze nicht versiegelt werden, damit das Oberflächenwasser an Ort und Stelle versickern kann. Je sechs Stellplätze muss zudem ein Baum gepflanzt werden, Abstandsflächen sind mit einem Großteil heimischer Pflanzen zu begrünen, Zäune sollen berankt werden und Dachflächen müssen entweder mit Photovoltaik oder Solaranlagen bestückt oder begrünt werden.

Mindestanzahl an Mitarbeitern

Zum ersten Mal werden diese Richtlinien im Raumordnungsvertrag mit der Firma Tiroler Zeltverleih festgelegt. Auch hier erfolgte ein einstimmiger Beschluss. In diesem wie allen folgenden Raumordnungsverträgen wird zudem die Schaffung von drei Arbeitsplätzen pro 1.000m2 Grundstücksfläche vorgeschrieben. Werden die nun beschlossenen Richtlinien nicht umgesetzt, drohen Vertragsstrafen.

30er im Ortsgebiet

Eigentlich wollte die Gemeinde Silz im Ortsgebiet eine 30km/h-Beschränkung einführen. Doch das dafür in Auftrag gegebene verkehrstechnische Gutachten konnte deren Notwendigkeit nicht bestätigen, da bei Messungen bereits eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 37 km/h festgestellt wurde. Ob man trotzdem einen Antrag beim Land einbringen sollte, entzweite nun den Gemeinderat.

"Der Bund plant Erleichterungen für die Zukunft, aber wenn wir jetzt den Antrag mit diesem Gutachten einbringen, wird die Landesregierung sagen >Tut mir leid, das geht nicht<", hätte Bauamtsleiter Martin Dablander lieber abgewartet. Anders Vizebürgermeister Peter Föger: "Von den 54 untersuchten Straßen sind 50 Anliegerstraßen, für die vom Land ein 30er empfohlen wird. Außerdem wird überall der 30er umgesetzt." Mit acht Ja-Stimmen und sieben dagegen wurde schließlich beschlossen, die 30km/h-Beschränkung im Ortsgebiet zu verordnen. Nun gilt es abzuwarten, ob das Land die Verordnung auch genehmigt.

Würdest du dir eine generelle Einführung der 30km/h-Beschränkung im Ortsgebiet wünschen?

Die Gemeinde Silz im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Silz findet langsam seine umfangreiche Mitte
Mit der Umwidmung der neuen Flächen im Gewerbegebiet sind strenge Auflagen verbunden.
Nach dem Willen der meisten Gemeinderäte soll hier baldmöglichst eine 30er-Tafel (ausgenommen Landesstraße) stehen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.