LKW-Kontrollbucht Scharnitz: 1200 LKW werden pro Jahr überprüft!

Nach den Kontrollen werden die Zufahrtsschranken der Bucht geschlossen, damit der Platz nicht zugeparkt wird.
11Bilder
  • Nach den Kontrollen werden die Zufahrtsschranken der Bucht geschlossen, damit der Platz nicht zugeparkt wird.
  • hochgeladen von Georg Larcher

SCHARNITZ. Sehr wohl finden LKW-Kontrollen an der Grenze zu Bayern in Scharnitz statt, entgegen der Vermutung, die sich angesichts einer verwaist dastehenden Kontrollbucht breit gemacht hat (BEZIRKSBLATT hat im Rahmen der "Frage der Woche" berichtet). LH-Stv. Mag.a Ingrid Felipe wurde diesbezüglich mit einer Anfrage von der Liste Fritz konfrontiert. Die Antworten wurden vorige Woche auch an die BB-Redaktion gesandt.

Es wird ständig kontrolliert
Im September 2008 wurde die Kontrollbucht in Scharnitz fertiggestellt (Gesamtkosten ca. € 175.000,-) und ist seit 2009 in Betrieb. Grund für diese Landes-Investition: Wegen der Steilheit am Zirler Berg gilt ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 t (mit für die Region angepassten Ausnahmen), dieses Verbot wurde früher oft missachtet, es kam zu Unfällen am Zirler Berg, auch weil manche LKW für die Steilstrecke technisch nicht geeignet waren.
Spezielle Aufzeichnungen über durchgeführte LKW-Kontrollen gibt es für Scharnitz nicht. Auf der gesamten B 177 (einschließlich Kontrollbucht Scharnitz) werden pro Jahr etwa 1.200 LKW von der Polizei genau überprüft, von Kontrollorganen der PI Seefeld, PI Zirl, Streifen des Bezirksverkehrsdienstes und Landesverkehrsabteilung.
Das zeitliche Grundausmaß der täglichen Kontrollen beträgt ca. 2 Stunden, die Kontrollzeiten sind unterschiedlich. Zusätzlich führt die PI Seefeld pro Woche an zumindest 2 Tagen einen ca. 3-stündigen Einsatz in der Kontrollbucht in Scharnitz durch. Streifen der Landesverkehrsabteilung überprüfen pro Monat zumindest sechsmal für die Dauer von ca. 2 bis 3 Stunden den Schwerverkehr auf der B 177, fallweise kommt auch ein Techniker des Landes zum Einsatz.
Eine "Rund um die Uhr Überwachung" wäre personell nicht möglich, von der LKW-Frequenz nicht angemessen und auch an anderen Kontrollstellen im In- und Ausland nicht üblich. Es soll auch die weitere Überwachung jener LKW, die nur im Bereich zwischen Zirl und Seefeld unterwegs sind, nicht einbüßen.
"Warum die Kontrollstelle auf Sie einen ungenützten Eindruck macht, kann ich leider nicht beantworten", sagt Felipe auf die Anfrage weiter. Ein Ausweitung der Kontrolltätigkeit in Scharnitz ist nicht vorgesehen, es werde schon ständig kontrolliert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.