RV Kühtai-Sellraintal rüstet für die WM
Countdown zu Riccis Heimspiel

Riccarda Ruetz hat im Jänner ein Heimspiel. Bei der WM in Kühtai will sie eine Medaille holen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
2Bilder
  • Riccarda Ruetz hat im Jänner ein Heimspiel. Bei der WM in Kühtai will sie eine Medaille holen.
  • Foto: sportszene.tirol/Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

KÜHTAI (pele). Die Vorfreude ist ihr deutlich anzumerken: Die Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn vom 17. bis 19. Jänner 2025 in Kühtai wird für Riccarda Ruetz zum Heimspiel – und für den RV Kühtai-Sellraintal zum ersten ganz großen Highlight in der noch jungen Geschichte des Vereins.

Gegründet wurde dieser erst im Sommer 2023. Richtete dann im vergangenen Winter die Tiroler Meisterschaft und auch gleich einen Weltcup aus.

Für den Präsidenten des Tiroler Rodelverbandes, Peter Knauseder, der die treibende Kraft hinter der Errichtung der permanenten Rodelbahn in Kühtai war, steht fest: „Eine WM ist nochmal etwas anderes als ein Weltcup. Damit stehen wir absolut in der Auslage. Es ist toll, dass sich ein junger Verein dieser Herausforderung stellt.”

Markus Prock, Präsident von Rodel Austria, betonte beim offiziellen Auftakt-Event zur WM am Mittwochabend in Gries im Sellrain: „Die Veranstaltung soll ein echtes Rodelfest vor vielen Zuschauern werden. Und auch eine WM der Begegnungen zwischen Sport, Politik und Wirtschaft.”

Bringen soll die WM natürlich auch sportliche Erfolge. Und da steht Ricci Ruetz voll im Fokus. Bei der Generalprobe im Weltcup im vergangenen Winter musste sie sich nur der arrivierten Südtirolerin Evelyn Lanthaler geschlagen geben. Und wer weiß, was im Jänner möglich ist, wenn sie auf ihrer Heimbahn mit vollem Einsatz gepaart mit der nötigen Lockerheit ihr volles Leistungsvermögen abrufen kann – angefeuert von zahlreichen Fans…

Dass die organisatorischen Voraussetzungen passen werden, dafür sorgt in den Wochen bis zu den Titelkämpfen das OK-Team um Marco Holzknecht. Aktuell wird gerade ein schmuckes Starthaus errichtet, damit die Athletinnen und Athleten im Jänner auch diesbezüglich optimale Voraussetzungen vorfinden.

Riccarda Ruetz hat im Jänner ein Heimspiel. Bei der WM in Kühtai will sie eine Medaille holen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.