Daniel Federspiel verteidigt Europameistertitel im MTB-Sprint

Foto: Foto: Küstenbrück

St. Wendel/Saarbrücken. Die Europameisterschaft der Mountainbiker beginnt für das Österreichische Nationalteam mit einer Sensation. Daniel Federspiel holt sich zum zweiten Mal in Folge den Eliminator-Titel. Nach dem verpatzten Weltcup in Albstadt ist Federspiel wieder ganz oben auf der Treppe und zeigt sich sichtlich erleichtert. „Mein Ziel ist heuer der Weltmeistertitel“, meint Federspiel glückstrahlend im Ziel. „Dass ich jetzt die Europameisterschaft gewonnen habe, macht mich unglaublich stolz. Es ist ein toller Start für das Österreichische Nationalteam. Jetzt kann das ganze Team befreit zeigen, was Österreich auf dem Mountainbike kann.“

Spannende Finalläufe

Federspiel war in St. Wendel mehr als eindrucksvoll unterwegs. Mit der achten Zeit in der Qualifikation kam er sicher in die Finalläufe. Und dort ließ der Imster von Ötztal SCOTT Racing nichts anbrennen. Im Viertelfinale gab es zwar eine kleine Schrecksekunde in der ersten Kurve, als ein Italiener mit Federspiel leicht touchierte, aber sowohl Semifinale als auch Finale kontrollierte der Sprintprofi überlegen.

Im Finale setze sich Federspiel gegen den Schweizer Ralph Näf (2.) und den Begier Fabrice Mels (3.) klar durch. Mit rund 15 Meter Vorsprung fuhr Federspiel im Sportstadion von St. Wendel über die Ziellinie. „Das ist einer meiner schönsten Erfolge“, erklärte Federspiel im Ziel. „Der Druck nach dem Scheitern in der Qualifikation von Albstadt war groß, jetzt kann ich mich in aller Ruhe auf die restlichen Weltcuprennen und auf das große Saisonziel Weltmeisterschaft vorbereiten.“

Sehr gut waren auch die Leistungen der restlichen Österreicher, die beim Euro-Eliminator an den Start gingen. Lisa Mitterbauer war die einzige Österreicherin, die an den Start ging. Nach sehr guten Leistungen in der Qualifikation und im Achtelfinale, schied die junge Österreicherin im Viertelfinale aus. Genauso erging es auch Gregor Raggl, der ebenfalls im Viertelfinale in einem sehr schweren Heat ausschied.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.