Naturbahnrodler blieben ohne Stockerlplatz
Saisonfinale war durchwachsen

Florian Markt klassierte sich als bester Tiroler in der Weltcup-Gesamtwertung auf Rang neun. | Foto: ÖRV/Ebermann
  • Florian Markt klassierte sich als bester Tiroler in der Weltcup-Gesamtwertung auf Rang neun.
  • Foto: ÖRV/Ebermann
  • hochgeladen von Peter Leitner

WINTERLEITEN, SAUTENS, IMSTERBERG (pele). Die Weltcupsaison der Rennrodler auf Naturbahnen ging am Wochenende mit einem Doppel-Event auf der Winterleiten in der Steiermark zu Ende. Leider verliefen die Rennen bei den Herren aus österreichischer Sicht nicht nach Wunsch.

Am Samstag war Florian Markt aus Sautens auf Platz sechs bester Athlet seines Teams. Lukas Mark aus Imsterberg klassierte sich auf Rang zwölf. Miguel Brugger verpasste den Einzug in den Entscheidungslauf.

„Im ersten Lauf sind wir mit dem Material ziemlich daneben gelegen. Als Elfter hab’ ich mich gerade noch für den zweiten Run qualifizieren können. In dem haben wir dann ganz was anderes probiert – und das ist aufgegangen. Fahrerisch wäre sogar noch etwas mehr drinnen gewesen”, sagte Mark.

Der auch im finalen Bewerb am Samstag mit Zwischenrang fünf auf Kurs bester Österreicher war. Letztlich fiel er aber noch auf Platz elf zurück. „Ich wollte nochmal volles Risiko gehen, hab dann in der siebten Kurve die Bande erwischt. Es hat in dem Lauf aber von oben bis unten nicht richtig gepasst”, bilanzierte er nach dem Rennen.

Brugger landete am Sonntag auf Platz sieben. Mark verpasste die Qualifikation für Lauf zwei.

Die Kastanien aus dem Feuer holte für Österreich in Winterleiten vor allem die Sellrainerin Riccarda Ruetz, die bei den Damen zwei Mal hinter Evelin Lanthaler Rang zwei belegte und diese Position auch in der Gesamtwertung erreichte.

Weltcup Rennrodeln auf Naturbahnen, Gesamtwertung:
Herren:
1. Patrick Pigneter (Ita) 655 Punkte, 2. Fabian Brunner (Ita) 479, 3. Florian Clara (Ita) 469, 4. Michael Scheikl (Ö) 418, 5. Daniel Gruber (Ita) 394, … 9. Florian Markt (Ö) 255, 10. Miguel Brugger (Ö) 252, 11. Sebastian Feldhammer (Ö) 247, ... 23. Leon Auer (Ö) 106, ... 26. Lukas Mark (Ö) 101.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.