Skiweltcup-Auftakt in Sölden
Zwei gute Gründe, um mitzufeiern

Noch laufen die Vorbereitungen. Bald wird's aber heißen: Grünes Licht für den Auftakt des Skiweltcups am Rettenbachgletscher in Sölden. | Foto: Ernst Lorenzi
3Bilder
  • Noch laufen die Vorbereitungen. Bald wird's aber heißen: Grünes Licht für den Auftakt des Skiweltcups am Rettenbachgletscher in Sölden.
  • Foto: Ernst Lorenzi
  • hochgeladen von Manuel Matt

Hoch über Sölden, am Rettenbachgletscher: Da hat der Winter längst begonnen – und mit ihm die Vorbereitungen für das 25. Jubiläum des Skiweltcup-Auftakts von 21. bis 23. Oktober, verbunden mit dem 100-jährigen Bestehen des Skiclub Sölden-Hochsölden.

SÖLDEN. Seit Ende August ist Pistenchef Isidor Grüner mit seinem Team bereits mit den Aufbereitungsarbeiten des Weltcuphanges beschäftigt. Grüner zeigt sich zuversichtlich: „Die Depots des Frühjahrschnees sind riesig und wir werden ein schönes, durchgehendes Gefälle bis ins Ziel zustande bringen. Der Vorteil der Depots liegt darin, dass sich dieser Altschnee in einem Sommer nicht in Eis umwandelt und daher besonders kompakt auftragen lässt.“

In Vorfreude: Weltcup-Starterin Franzi Gritsch mit Skiclub Sölden-Hochsölden Obmann Sigi Grüner
 | Foto: Ernst Lorenzi
  • In Vorfreude: Weltcup-Starterin Franzi Gritsch mit Skiclub Sölden-Hochsölden Obmann Sigi Grüner
  • Foto: Ernst Lorenzi
  • hochgeladen von Manuel Matt

Der Gletscher selbst trägt schon Festschmuck, nun wollen die Hauptstraße und die Schaufenster der rund 30 Sporthäuser noch weltcuptauglich hergerichtet werden, um WInterstimmung zu garantieren – selbst, wenn er doch noch kommt, der Altweibersommer.

Daumendrücken für Franzi und Fabio

Auch an anderer Stelle wird noch am Festschmuck gefeilt. Immerhin soll sie glänzen und schillern, die Fanparade am Weltcup-Wochenende, und dafür geben die Fans der Ski-Stars alles. Besonders ins Zeug legt sich der mitveranstaltende Skiclub Sölden-Hochsölden, der mit Obmann Sigi Grüner heuer auf das 100-jährige Bestehen blickt. Hoffnungsvoll darf der heimische Skiclub jedenfalls sein: Denn Europacup-Gesamtsiegerin Franzi Gritsch ist Fixstarterin bei den Damen, während bei den Herren große Erwartungen in Fabio Gstrein gesetzt werden, der ebenso gute Chancen auf einen Startplatz beim Heimrennen hat.

Rund 600 Fans von verschiedenen Fanclubs sind in Sölden bereits angemeldet. Zu rechnen ist im Speziellen natürlich mit viel Unterstützung für Lokalmatadorin Franzi Gritsch – und ausgelassener Partystimmung im Ortszentrum sowieso bei der ö3-Gletscherparty.
 | Foto: Ernst Lorenzi
  • Rund 600 Fans von verschiedenen Fanclubs sind in Sölden bereits angemeldet. Zu rechnen ist im Speziellen natürlich mit viel Unterstützung für Lokalmatadorin Franzi Gritsch – und ausgelassener Partystimmung im Ortszentrum sowieso bei der ö3-Gletscherparty.
  • Foto: Ernst Lorenzi
  • hochgeladen von Manuel Matt

Gefeiert wird in Sölden auf jeden Fall: 600 Fanclub-Mitglieder sind bereits angemeldet und werden bei der Ö3 Gletscherparty für ausgelassene Stimmung und echtes Skifieber sorgen. Die beste, bequemste Form der Anreise werden übrigens wieder die tirolweit eingesetzten Shuttlebusse sein. Damit das holde Publikum auch ausgeruht und pünktlich ankommt: Für die Rennen, die an beiden Tagen um 10 Uhr mit dem ersten Durchgang starten, gefolgt vom Finaldurchgang der besten 30 um 13.05 Uhr.

Tickets gibt's in allen Raiffeisenbank, aber auch online, kombiniert mit allen Infos zum Skiweltcup-Auftakt in Sölden: www.soelden.com

Sölden ist bereit für den AUDI FIS SKIWELTCUP – mit Gewinnspiel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.