Rotes Kreuz Imst freut sich über neue Lebensretter

Alle zwölf Prüflinge bestanden die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter. | Foto: RK Imst
  • Alle zwölf Prüflinge bestanden die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter.
  • Foto: RK Imst
  • hochgeladen von Petra Schöpf

IMST. Am Samstag, den 28.07.2018, fanden an der Rot Kreuz Bezirksstelle Imst die Abschlussprüfungen für den Rettungssanitäterkurs 2017/2018 statt. 12 Prüflinge traten in insgesamt vier Teilbereichen, zwei praktischen und zwei theoretischen, an. Fachlich standen Fragen zu Krankheitsbildern sowie zu Großunfall- und Katastrophenwesen an, praktisch mussten die Prüflinge ihr Können im Bereich der Versorgung eines Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung sowie in der Wiederbelebung zeigen. „Das viele Lernen und euer Einsatz haben sich bezahlt gemacht, alle haben mit Auszeichnung bestanden, acht mit einem ausgezeichneten Erfolg und vier mit einem guten Erfolg“, freut sich Bezirksausbildungsreferent Markus Rinner über das sehr gute Ergebnis der Abschlussprüfungen.
Ebenfalls erfreut über die gute Leistung ist das gesamte Schulungsteam des Roten Kreuzes Imst, die nicht zuletzt neben den allgemeinen Kurszeiten auch in vielen Stunden mit den Kandidatinnen und Kandidaten übten und sie auf die Prüfung vorbereiten. Den Einsatz des Schulungsteams sowie die guten Leistungen der neuen Sanitäterinnen und Sanitäter honorierte auch Dr. Johannes Müller, der neue Chefarzt des Roten Kreuzes in Imst, in seiner Ansprache.
Die neuen Sanitäterinnen und Sanitäter dürfen nun nach über 100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis eigenverantwortlich im Rettungsdienst agieren. Auf diese Verantwortung verwies auch der stellvertretende Bezirksstellenleiter Simon Klotz, der die neuen Ehrenamtlichen im Team willkommen hieß.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.