Passionskonzert 2017 in Ötz - Nachklang

Kirchenchor Ötz
3Bilder

Vielfältige emotionale Momente erlebten die Besucher des Passionskonzertes 2017 in der Pfarrkirche Ötz, zu dem der Turmmuseumsverein Ötz geladen hatte. Die wundervolle Kirchenraum der Pfarrkirche war der geeignete Ort, um ein derartiges Konzert den Menschen nahezubringen –sie nicht nur durch Musik aus 5 Jahrhunderten, sondern auch durch sorgsam gewählte Worte, Passion miterleben zu lassen.
Der Kirchenchor Ötz (Leitung W. Schmid), die Männergruppe Schola (Leitung Georg Schmid) und das bekannte Vokalensemble „Cantilena Tyrolensia“ (Leitung Brigitte Mayr-Brecher) erfüllten die Kirche mit wunderbaren Klängen und musikalischer Vielfalt. Die abwechslungsreiche Programmgestaltung hielt die Zuhörer in permanenter Spannung und das Thema- "Musik ist eine Brücke zur Passion"- war intensiv zu spüren. Die musikalischen Beiträge ob etwa "Adoramus te" oder "Ecce homo" der Schola, "Betrachtet ihn in Schmerzen" oder "Heiliger Gott" des Kirchenchors Ötz sowie "Stabat mater", "O bone Jesu", "Cujus animam" oder "Ubi Caritas" des Ensembles „Cantilena Tyrolensia“ - um einige zu nennen, - wurden mit Begeisterung gehört.
Das Erlebnis die wunderbaren Stimmen des Vokalensembles Cantilena Tyrolensia genießen zu dürfen, so wie die klangvolle Ausgewogenheit der Darbietungen der Schola und des Kirchenchors bleiben nachhaltig in Erinnerung.
Excellent war auch die zarte Orgeluntermalung von einem der besten Organisten des Landes Joachim Simon Mayer bei den Liedern der Cantilena Tyrolensia, - oder auch die Liedbegleitung des Chores durch Georg Schmid und die Virtuosität von Michaela Schmid auf der Querflöte.
Beeindruckt waren die Zuhörer auch von den Themen der mit viel Engagement und Überzeugungskraft vorgetragenen Inhalte der Passionslesungen von dem Schmerz der Gottesmutter über das Leiden des Herrn zur Betrachtung unserer Einstellung zu Gewalt und Tod.
Diese literarischen Texte und verbindenden Worte durch Chorleiter Wolfgang Schmid rundeten das Gesamterlebnis der Passion 2017 ab, die von unserem Kirchenchor mit dem Ave Verum von W.A. Mozart besinnlich und stimmig beendet wurde. Einhelliger Tenor: „Ein großartiges Erlebnis!“

Wo: Pfarrkirche, 6433 Oetz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.