Rietz erstrahlt dank Hofer-Mitarbeitern in neuem Glanz

2Bilder

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ - inspiriert von diesem Zitat von Erich Kästner haben sich 22 Hofer-Mitarbeiter in Rietz zusammengeschlossen, um gemeinsam für eine grünere Stadt einzustehen. Ausgestattet mit Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken ging es los, um im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ unsere Landschaft von Mist und Unrat zu befreien. Das Resultat kann sich sehen lassen: stolze 14 Säcke voll Müll.
(Sattledt, 30. Mai 2016; Hofer) Hier ein Kaugummipapier, dort ein Jausensackerl - achtlos weggeworfener Müll setzt unserer Umwelt zu. Dank dem tatkräftigen Sammeleinsatz von 22 Hofer-Mitarbeitern der Logistik kann die Natur aufatmen: Ganze 14 Säcke voll Müll kamen zusammen. Logistik-Mitarbeiter Martin Glatz ist stolz auf den Erfolg des gemeinsamen Ausflugs im Sinne des Umweltschutzes: „Bei so einer tollen Aktion muss man einfach mitmachen und jedes Plastiksackerl weniger ist ein wichtiger Schritt zu noch mehr Umweltschutz.“ Seine Kollegin Gerda Hairer ist heuer zum zweiten Mal mit dabei: „Erfreulich ist, dass heuer deutlich weniger Müll als letztes Jahr zu finden war.“ Gemeinsam reinigte das Team der Logistik in mühevoller und gleichzeitig heiterer Zusammenarbeit das Gebiet rund um die Hofer-Zweigniederlassung und entlang der Rietzer Bundesstraße. Ein besonderes Fundstück bleibt wohl allen in Erinnerung: Ein großer Knochen am Wegrand. Als Dankeschön für die freiwillige Teilnahme - die selbstverständlich als Arbeitszeit angerechnet wird - freuten sich alle über eine schmackhafte Jause.
Hofer macht mit bei „Reinwerfen statt Wegwerfen“
Seit vier Jahren ist Hofer Partner der größten Anti-Littering-Initiative Österreichs namens „Reinwerfen statt Wegwerfen“ (www.reinwerfen.at), indem zur Reinigung der Filialen umweltschonende Putzmitteln verwendet werden. Gesteuert von der Altstoff Recycling Austria (ARA), motiviert sie Gemeinden, Schulen, Vereine, engagierte Einzelpersonen und Partner aus der Wirtschaft bewusstseinsbildende Aktionen für ein noch grüneres und saubereres Österreich durchzuführen. Seit letztem Jahr beteiligt sich Hofer im Rahmen der „Projekt 2020“-Initiative „REIN in den Frühling“ außerdem gemeinsam mit seinen Mitarbeitern an „Reinwerfen statt Wegwerfen“ und reinigt Flur und Wald. Gleich mehrere der insgesamt 450 Filialen starten in diesem Jahr in ganz Österreich bereits zum zweiten Mal Outdoor-Putzaktionen für eine strahlende Umwelt. Denn schließlich lautet das Motto von Projekt 2020: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)
Über Projekt 2020
Unter „Projekt 2020“ bündelt Hofer seit Frühjahr 2013 sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie jährlich zwei Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kundeneinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die neuen Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Die Initiative „Projekt 2020“ läuft mindestens bis zum Jahr 2020 und wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter www.projekt2020.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.