Universität Wien
Die Katholische Hochschulgemeinde lädt zur Semesterstartwoche
- Am Donnerstag, 1. Oktober, und Freitag, 2. Oktober, ist die KHG Wien bei UniLeben an der Hauptuni von 9 bis 16 Uhr mit einem eigenen Stand vertreten.
- Foto: Universität Wien/ Alex Schuppich
- hochgeladen von Niklas Varga
Zum Uni-Semesterstart lädt die Katholische Hochschulgemeinde Wien (KHG) zu vielen Terminen in der Startwoche: So veranstaltet die KHG Wien etwa bereits am 29. und 30. September einen Willkommensservice im Edith-Stein-Haus in der Ebendorferstraße 8, ist aber auch am 1. und 2. Oktober bei UniLeben an der Hauptuni mit einem eigenen Stand dabei. Am 1. Oktober findet das legendäre Semesterstartfest der KHG Wien statt.
WIEN/INNERE STADT. Zum Semesterstart an den verschiedenen Wiener Universitäten geht auch die Katholische Hochschulgemeinde Wien (KHG) in das Winterhalbjahr: In der Semester-Startwoche gibt es zahlreiche Termine für Neuankömmlinge und bestehende Studierende.
Los geht's bereits am Dienstag, 29. September, und Mittwoch, 30. September, mit der "offenen KHG" in der Ebendorferstraße 8. Der Willkommensservice aus KHG-Team und Studierenden dient dem Kennenlernen und Willkommenheißen aller Neuankömmlinge im Studierendenheim Edith-Stein-Haus – laut KHG sind rund die Hälfte der Hausbewohnerinnen und Hausbewohner heuer neue Gesichter.
Semesterstartfest der KHG Wien: "Bring a friend!"
Das legendäre Semesterstartfest folgt dann am Donnerstag, 1. Oktober, es wird nach der Werktagsmesse ab 20 Uhr im Salon der KHG Wien in der Ebendorferstraße 8 gefeiert. "Lerne uns und neue Leute kennen – bring a friend!", lautet das Motto bei freiem Eintritt. Offen ist das Semesterstartfest für alle unter 26 und für Studierende unter 30 Jahren. Für Getränke, Essen und Musik wird dabei gesorgt.
- Höhepunkt der Semesterstartwoche ist die Semesterstartmesse, die am Sonntag, 4. Oktober, um 18 Uhr in der Votivkirche stattfindet.
- Foto: Kevin Gleichweit/MeinBezirk
- hochgeladen von Kevin Gleichweit
Am Donnerstag, 1. Oktober, und Freitag, 2. Oktober, ist die KHG Wien dann bei UniLeben an der Hauptuni von 9 bis 16 Uhr mit einem eigenen Stand vertreten - mit Möglichkeiten zur Begegnung und jede Menge Informationen über die KHG Wien und ihre Angebote.
Semesterstartmesse in der Votivkirche
Höhepunkt der Semesterstartwoche ist schließlich die von Studierenden organisierte Semesterstartmesse, die am Sonntag, 4. Oktober, um 18 Uhr in der Votivkirche stattfindet – "Ein stimmungsvoll gestalteter Abend in der Gegenwart Gottes" lautet dabei das Motto. Bereits ab 17.45 Uhr gibt es in der Votivkirche einen Lobpreis samt Gelegenheit zu Gespräch oder Beichte.
Die Semesterstartmesse mit Gebet und Musik bei Kerzenschein richtet sich an alle unter 26 und Studierende unter 30 Jahren, nach der Messe gibt es ein gemeinsames Treffen im nahen Café Caspar in der Grillparzerstraße 6.
Mehr Infos zur Semesterstartwoche der KHG Wien gibt es hier.
Das könnte Dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.