Schnee bis auf 1100 Meter
Am Wochenende kommt der Winter zurück

Los geht es mit dem Schnee im Laufe des Freitagabends: die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf unter 1500 Meter Seehöhe ab.
2Bilder
  • Los geht es mit dem Schnee im Laufe des Freitagabends: die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf unter 1500 Meter Seehöhe ab.
  • hochgeladen von Josef Lankmayer

Am Wochenende verabschiedet sich der warme Spätsommer. Eine Kaltfront bringt herbstliches Wetter. In den Bergen sinkt die Schneefallgrenze auf unter 1.500 Meter, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

ÖSTERREICH. Am Mittwochnachmittag beginnt astronomisch gesehen um 15.31 Uhr der Herbst. Während damit im Norden der Winter beginnt, startet auf der Südhalbkugel der Sommer. Bis zum Freitag bleibt das Wetter größtenteils aber noch sommerlich. Am Wochenende erwartet die ZAMG aber ein Absinken der Schneefallgrenze auf bis zu 1.100 Meter Seehöhe und zwischen zehn und 30 Zentimeter Neuschnee.

Noch einmal spätsommerliche Temperaturen 

Am Donnerstag stellt sich tagsüber zunächst oft freundliches, zumindest zeitweise sonniges Wetter ein. Im Laufe des Nachmittags verdichten sich die Wolken aber im Westen und Südwesten, dazu entwickeln sich außerdem Quellwolken. Gegen Abend sind lokale Schauer und Gewitter möglich. Besonders in Nordtirol kann föhniger Wind bis in manche Täler vordringen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen noch bei spätsommerlichen 21 bis 27 Grad.

Temperatursturz im Westen 

Deutlich kühler wird es am Freitag. Nur örtlich lockern die Wolken zeitweise etwas auf, vor allem im Osten. Meist ist es stark bewölkt oder bedeckt. Es kommt zu teils kräftigen Regengüssen. Besonders im Osten sind auch noch lokale Gewitter eingelagert. Im Westen gibt es einen Temperatursturz und die Schneefallgrenze sinkt hier bis zum Abend unter 1.500 Meter Seehöhe. Die Tageshöchsttemperaturen liegen von West nach Ost etwa bei 13 bis 23 Grad.

Schneefallgrenze sinkt bis auf 1100 Meter

Am Samstag und Sonntag liegen die Tageshöchsttemperaturen im Großteil Österreichs dann nur mehr bei um die zehn Grad, im Süden und Osten bei bis zu 15 Grad. Die Schneefallgrenze liegt am Samstag nur noch zwischen 1.100 und 1.300 Metern Seehöhe. Hier geht es zur Webcam des Sonnblick Observatorium in Salzburg, das auf 3.106 Meter Seehöhe liegt. 

Umfrage

 
Wetterwarnungen by ZAMG
ZAMG-Wetterwarnungen
Wann der Herbst 2020 beginnt
Los geht es mit dem Schnee im Laufe des Freitagabends: die Schneefallgrenze sinkt im Westen auf unter 1500 Meter Seehöhe ab.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
8 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen