Aufwertung
Der Donaukanal als Freizeitmeile

Der Bezirk erhofft sich von einer Aufwertung des Donaukanals zwei Dinge: weniger Nutzungsdruck und eine höhere Aufenthaltsqualität.
  • Der Bezirk erhofft sich von einer Aufwertung des Donaukanals zwei Dinge: weniger Nutzungsdruck und eine höhere Aufenthaltsqualität.
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Das Bezirksparlament der Inneren Stadt will den Donaukanal aufwerten. Eine Sport-, Freizeit- und Familienmeile soll er werden.

WIEN/INNERE STADT. In letzter Zeit hört man im Bezirk immer wieder, dass der Donaukanal zu einer Sport-, Freizeit- und Familienmeile werden soll. Bestrebungen nach einer Aufwertung gibt es schon lange, Corona hat ihnen aber eine neue Dringlichkeit verliehen. Die warmen Monate werden auch sonst gerne zum Feiern am Kanal genutzt, heuer geschah das aber in weitaus größerem Ausmaß, da die Nachgastronomie lange Zeit noch geschlossen hatte. "Die Lockerungen der Maßnahmen, also das Wegfallen der Sperrstunde und die Öffnung der Gastronomie, haben mittlerweile zu einer spürbaren Verteilung der Besucher geführt", berichtet Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP).

Was braucht der Donaukanal?

Aber nur weil der Druck nachgelassen hat, will man das Vorhaben im Bezirk nicht fallen lassen. Per Antrag hat man sich einstimmig für die weitere Umgestaltung des Donaukanals ausgesprochen. "Wir wünschen uns vor allem eine höhere Aufenthaltsqualität", so Figl. Diese soll durch besser ausgebaute konsumfreie Zonen, aber auch bauliche Maßnahmen erreicht werden. Welche das sein werden, kann man noch nicht sagen. "Die Maßnahmen werden derzeit in der Sozial- und Generationenkommission besprochen", berichtet Figl.

Jetzt könnte man bei dem Wort "Freizeitmeile" durchaus auch an Konzerte oder Veranstaltungen denken. Dazu gibt es aber vom Bezirk eine klare Absage: "Eine kulturelle Bespielung, die den Nutzungsdruck nur weiter erhöhen würde, lehnen wir ab", so der Bezirkschef. Ebenso lehne man eine weitere Vergabe von Flächen für eine kommerzielle Nutzung ab. Man hoffe sehr, dass das jetzt ein Ende haben werde.

Auf gute Nachbarschaft!

Aber nicht nur in der Inneren Stadt ist der Donaukanal Gegenstand von Diskussionen. "Für die Innere Stadt ist auch aufgrund der Beschwerdelage das gegenüberliegende Donaukanalufer von Bedeutung", berichtet Figl. Gespräche mit seinem Amtskollegen aus der Leopoldstadt, Alexander Nikolai (SPÖ), habe es bereits gegeben. "Alle Maßnahmen, welche die Anrainer entlasten und die Aufenthaltsqualität verbessern, sind zu begrüßen", heißt es aus dem Büro von Nikolai. Man stehe in gutem Kontakt.

Folgt man dem Kanal Richtung Norden in den 9. Bezirk, trifft man weniger Feiernde und mehr Sportler. Die Trainingsanlagen entlang der Rossauer Lände erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier läuft bereits eine sanfte Aufwertung: Weitere Sportgeräte werden aufgestellt und noch heuer werden die derzeit gesperrten Stiegenanlagen auf Höhe des Siemens-Nixdorf-Stegs und der Glasergasse saniert.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen