Mit Strom mitschwimmen
BMW iX1 im Test
BMW iX1: Der Bestseller-Nachfolger überzeugt auch vollelektrisch
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Wie bei allen E-Autos von BMW steht Leistung stets, augenblicklich und reichlich zur Verfügung. Ebenso markentypisch ist die zwar langstreckentaugliche, aber eher firme Fahrwerksabstimmung, die den iX1 dafür Kurven-kompetent macht.
Fahrerlebnis: 4/5
Stets mühelos und spritzig. Mittels Zug am Fahrstufenregler kann „one pedal driving“ aktiviert werden. Das Bremspedal braucht man dann kaum noch. Der Übergang von Rekuperation zu physikalischer Bremse funktioniert aber leider nicht immer ganz perfekt.
Innere Werte: 3/5
Das BMW-Cockpit neuester Machart ist in Sachen Sitzposition, Übersicht und Co makellos, die neue Bedienlogik samt verschachteltem Infotainment braucht aber Eingewöhnung. Dafür: Top-Sprachsteuerung!
Ausstattung: 4/5
Schon „nackt“ mit LED-Scheinwerfern, adaptivem Tempomaten und mehr durchaus gut bestückt. Natürlich lockt die lange Aufpreisliste aber mit zahlreichen Begehrlichkeiten on top.
Sicherheit/NCAP: 5/5
5 NCAP-Sterne; folgerichtig umfangreiche Airbag-Bestückung und viele Assistenzsysteme schon im Basis-Trim an Bord.
Umwelt: 5/5
Mit 16,3 kWh Testverbrauch WLTP sogar unterboten, Ladespeed und Reichweite passen.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
BMW iX1 xDrive30, ab 58.500 Euro
Antrieb & Getriebe:
Elektrosynchronmotor, 64,7 kWh Akku, 1-Stufen Getriebe, Allrad
Fahrleistungen:
230 kW/313 PS, 494 Nm max. Drehmoment,
0–100 km/h: 5,6 Sekunden
Ø-Verbrauch/Reichweite:
16,8 kWh / 417 – 493 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,50/1,85/
1,64 m; Kofferraum: 490–1.495 Liter; Gewicht: 2.085 kg kg, Zuladung: 570 kg, Anhängelast gebr./ungebr.: 1.200 kg/750 kg
Garantie:
2 Jahre
von Petra Mühr / Autentio
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