Schnelles Segel-Schwebemobil
Mercedes-Benz EQS SUV im Test
Leiser Luxus, enorm geräumig, kraftvoll und emissionsfrei: EQS SUV
Antrieb & Fahrwerk: 5/5
Das Geschwister-Modell (Limousine) ist Aerodynamik-Weltmeister für Serienautomobile – und auch der gigantische EQS SUV hat einen guten cw-Wert. Kraftvoll im Schub. Luftfederung und Hinterachslenkung (Lenkwinkel bis zu 4,5 Grad) sind serienmäßig
Fahrerlebnis: 5/5
Souverän, bequem und ruhig thront man auch bei höchstem Speed erhaben über jeglichem Geschehen.
Innere Werte: 5/5
Zu den Highlights im sehr geräumigen luxuriösen Innenraum zählt der (optionale) schwungvolle MBUX Hyperscreen mit all seinen digitalen Raffinessen. Aber auch die Fondpassagiere sind mit High-End Fond-Entertainment und elektrisch verstell- und beheizbaren Sitzen feudal unterwegs.
Ausstattung: 4/5
Bei der Topvariante ist vieles serienmäßig … Extras gibt‘s ebenfalls reichlich zur Wahl.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Noch keine NCAP-Wertung. Es ist aber davon auszugehen, dass auch dieser Mercedes ebenfalls alle Sicherheits-Stückerl spielt.
Umwelt: 5/5
Trotz XL-Dimension und fast 3 Tonnen Gewicht lässt sich der SUV mit Durchschnitts-WLTP-Werten fahren. Man darf sich nur nicht von der Beschleunigunsgkraft betören lassen …
Daten & Fakten
Modell & Preis:
MB EQS 580 4matic, ab 155.335 Euro
Antrieb & Getriebe:
Elektromotor, Automatik, 4matic Allradantrieb
Fahrleistungen:
400 kW/544 PS, 858 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 4,6 s
Ø-Verbrauch/Reichweite:
20,9 – 24,2 kWh/513–593 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,13/1,96/1,72 m; Kofferraum: 645–2.100 l; Gewicht: 2.810 kg, Zuladung: 565 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.800 kg/750 kg
Garantie:
2 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.