„Am Ziel“ im Innsbrucker Kellertheater

2Bilder

Eleonore Bürcher zeigt im Stück „Am Ziel“ ein eindrucksvolles Thomas-Bernhard-Debüt im Innsbrucker Kellertheater.

Können Mütter und Töchter friedlich miteinander koexistieren? Das Verhältnis zwischen den Generationen ist nicht immer leicht. Denn sehr schnell kann aus der ehemals verbindenden Nabelschnur jene gemeinsame Fessel werden, die das Schicksal beider unlösbar aneinander kettet.

Eine Mutter und ihre Tochter leben seit gut 40 Jahren gemeinsam in einem großbürgerlichen Haus, an dem der Zahn der Zeit nagt. Fast manisch muss die Mutter immer wieder über die Vergangenheit sprechen, um vielleicht begreifen zu können, wie alles gekommen ist. Die Tochter hört ihr zu und packt die Koffer. Man wird sich zur Sommerfrische aufs Land begeben. Das tut man jedes Jahr. Aber heuer steht ein Abenteuer bevor. Mutter und Tochter haben einen Theaterschreiber, einen dramatischen Schriftsteller, eingeladen, ein paar Tage mit ihnen auf dem Landsitz zu verbringen.

Die Tochter bewundert den Schriftsteller, der sich gegen alle Konventionen gestellt hat. Und heimlich spekuliert sie vielleicht damit, dass der Künstler die Abhängigkeit zwischen Mutter und Tochter verändert. Kann sich die jüngere Generation aus der Umklammerung befreien? Die Frage wird zum Politikum. Wenn es den neuen Generationen nicht gelingt, die Schatten der Vergangenheit abzuwerfen, dann verdunkeln die Wolken der Geschichte eine neue Sonne.

Und wie immer bei Thomas Bernhard mangelt es nicht an lustvoll erheiternden Schimpftiraden über die Unvollkommenheit der Welt. Ein großer Text, passend für ein tolles Ensemble und eine Schauspielerin wie Eleonore Bürcher, die für ihre Erfolge mit dem Nestroypreis ausgezeichnet wurde.

Termine Innsbrucker Kellertheater:
Am Ziel von Thomas Bernhard
mit: Eleonore Bürcher, Bernadette Heidegger, Johannes Gabl
Regie: Manfred Schild
Premiere 19.1.2017
Jänner: 21., 24., 25., 27., 28., 31.
Februar: 1., 3.- 4., 7.- 8., 10.-11., 14.-15., 17.-18., 21.-22., 24.-25., 27.
März: 1.- 4.
Beginn jeweils um 20 Uhr
Reservierung unter:
www.kellertheater.at oder oder 0512/580743

Wann: 04.03.2017 20:00:00 Wo: Kellertheater, Adolf Pichler Platz 8, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.