Welttag der Fremdenführer
2.200 Teilnehmer, 12.000 Euro an Spenden

Zusätzlich gab es in Innsbruck einen TaT-Informationsstand vor dem Stadtturm, an dem Passanten und Teilnehmer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren konnten. | Foto: TaT
2Bilder
  • Zusätzlich gab es in Innsbruck einen TaT-Informationsstand vor dem Stadtturm, an dem Passanten und Teilnehmer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren konnten.
  • Foto: TaT
  • hochgeladen von Lucia Königer

Einmal mehr konnte Tirol einen erfolgreichen und gelungenen Welttag der Fremdenführer feiern. Rund 2.200 begeisterte Teilnehmer nahmen an diesem besonderen Event teil und sammelten dabei beeindruckende 12.000 Euro für „Licht ins Dunkel – Soforthilfe Tirol“.

TIROL. Seit nunmehr 30 Jahren organisiert der Verein TaT – Team austriaguides Tirol – diesen Aktionstag, der Interessierten die Möglichkeit bietet, ihre Heimat aus neuen Perspektiven zu erkunden. In Städten wie Innsbruck, Hall in Tirol, Volders, Schwaz, Jenbach, Rattenberg, Bad Häring, Kufstein, Kitzbühel und Breitenwang konnten Besucher aus etwa 65 thematisch unterschiedlichen Führungen wählen.

TaT-Infostand

Zusätzlich gab es in Innsbruck einen TaT-Informationsstand vor dem Stadtturm, an dem Passanten und Teilnehmer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren konnten. Zahlreiche Unternehmen, Museen, der Innsbrucker Zentrumsverein, die Stadt Innsbruck, das Land Tirol, die Wirtschaftskammer Tirol sowie der ORF unterstützen diese jährliche Initiative tatkräftig.

Zum feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres lud der Verein zu einem besonderen Orgelkonzert in der Innsbrucker Hofkirche ein – ein stimmungsvoller Ausklang für diesen besonderen Tag.

Einheimische Besucher im Fokus

Der jährlich stattfindende Aktionstag rückt vor allem die einheimischen Besucher in den Fokus. Die Tiroler austriaguides – staatlich geprüfte Fremdenführerinnen und Fremdenführer – laden alle in Tirol lebenden Menschen dazu ein, ihre eigene Stadt, ihr Viertel oder ihre Pfarrkirche aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Eine große Auswahl an spannenden Spezialführungen ermöglicht es den Teilnehmern, Orte und Kunstwerke bewusst wahrzunehmen, an denen sie sonst vielleicht achtlos vorübergehen. Dabei erfahren sie faszinierende Fakten und Geschichten, die oft nur wenigen bekannt sind.

Durch diesen Aktionstag machen die Tiroler austriaguides nicht nur auf ihren facettenreichen Beruf aufmerksam, sondern zeigen auch, wie viel es in der eigenen Heimat zu entdecken gibt.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk:

Der Welttag der Fremdenführer war erfolgreich
65 kostenlose Führungen in ganz Tirol

Mehr News aus Innsbruck

Zusätzlich gab es in Innsbruck einen TaT-Informationsstand vor dem Stadtturm, an dem Passanten und Teilnehmer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren konnten. | Foto: TaT
Die Tiroler Fremdenführer boten kostenlose Führungen an. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.