Welttag der Fremdenführer
2.200 Teilnehmer, 12.000 Euro an Spenden

- Zusätzlich gab es in Innsbruck einen TaT-Informationsstand vor dem Stadtturm, an dem Passanten und Teilnehmer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren konnten.
- Foto: TaT
- hochgeladen von Lucia Königer
Einmal mehr konnte Tirol einen erfolgreichen und gelungenen Welttag der Fremdenführer feiern. Rund 2.200 begeisterte Teilnehmer nahmen an diesem besonderen Event teil und sammelten dabei beeindruckende 12.000 Euro für „Licht ins Dunkel – Soforthilfe Tirol“.
TIROL. Seit nunmehr 30 Jahren organisiert der Verein TaT – Team austriaguides Tirol – diesen Aktionstag, der Interessierten die Möglichkeit bietet, ihre Heimat aus neuen Perspektiven zu erkunden. In Städten wie Innsbruck, Hall in Tirol, Volders, Schwaz, Jenbach, Rattenberg, Bad Häring, Kufstein, Kitzbühel und Breitenwang konnten Besucher aus etwa 65 thematisch unterschiedlichen Führungen wählen.
TaT-Infostand
Zusätzlich gab es in Innsbruck einen TaT-Informationsstand vor dem Stadtturm, an dem Passanten und Teilnehmer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren konnten. Zahlreiche Unternehmen, Museen, der Innsbrucker Zentrumsverein, die Stadt Innsbruck, das Land Tirol, die Wirtschaftskammer Tirol sowie der ORF unterstützen diese jährliche Initiative tatkräftig.
Zum feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres lud der Verein zu einem besonderen Orgelkonzert in der Innsbrucker Hofkirche ein – ein stimmungsvoller Ausklang für diesen besonderen Tag.
Einheimische Besucher im Fokus
Der jährlich stattfindende Aktionstag rückt vor allem die einheimischen Besucher in den Fokus. Die Tiroler austriaguides – staatlich geprüfte Fremdenführerinnen und Fremdenführer – laden alle in Tirol lebenden Menschen dazu ein, ihre eigene Stadt, ihr Viertel oder ihre Pfarrkirche aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Eine große Auswahl an spannenden Spezialführungen ermöglicht es den Teilnehmern, Orte und Kunstwerke bewusst wahrzunehmen, an denen sie sonst vielleicht achtlos vorübergehen. Dabei erfahren sie faszinierende Fakten und Geschichten, die oft nur wenigen bekannt sind.
Durch diesen Aktionstag machen die Tiroler austriaguides nicht nur auf ihren facettenreichen Beruf aufmerksam, sondern zeigen auch, wie viel es in der eigenen Heimat zu entdecken gibt.
Mehr zum Thema auf MeinBezirk:


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.