Falken sollen Taubenproblem lösen

Zwei Turmfalken im Niestplatz | Foto: Dein NachbarLohbach/Rudolf Hofer
4Bilder
  • Zwei Turmfalken im Niestplatz
  • Foto: Dein NachbarLohbach/Rudolf Hofer
  • hochgeladen von Nadine Isser

Innsbruck und die Tauben, ein Thema, welches schon lange beschäftigt, von der Tourmismuslobby bis zum alltäglichen Stadtbewohner und -benützer.

In den online einsehbaren Bürgermeldungen taucht das Taubenproblem immer wieder auf: sei es weil Autos, Fensterbretter - ja ganze Straßenabschnitte verkotet sind oder weil man sich darüber beschwert, dass die unbeliebten Vögel illegal gefüttert werden. In der Vergangenheit hat man vor allem auf Taubenschläge gesetzt – den Vögel einen Nistplatz geben um dann ihre Eier gegen künstliche Eier auszutauschen um die Population in den Griff zu bekommen – doch nun kommen die Falken.

Werner Jäckel erzählt, dass das Projekt „Turmfalke“ in Schwaz schon erfolgreich umgesetzt wurde, nun testet man in Kooperation mit der Neuen Heimat Tirol. Turmfalken werden angesiedelt, indem man ihnen Nistplätze zur Verfügung stellt. Da die Vögel unter Wohnungsnot leiden, werden diese problemlos von den Turmfalken angenommen. Der Turmfalke isst zwar viel – vom Regenwurm bis zur Maus eigentlich alles – Tauben jedoch eigentlich nicht, das macht nur der Wanderfalke. Die Tauben können den Turmfalken allerdings schlecht vom Wanderfalken unterscheiden und so erfüllt der Turmfalke seinen Zweck und die Tauben ziehen weiter.

Für 105 Euro ist so ein Nistplatz zu haben und kommt so wesentlich günstiger als beispielsweise die Arbeit mit dem Taubenschlag. Dass es funktioniert sieht man an Schwaz: Dort sind laut Jäckel fast keine Tauben mehr anzutreffen. Doch wo sind sie hin? Anscheinend, so erzählt Jäckel schmunzelnd, haben sich Wattens und Wörgl schon über zunehmende Taubenpopulation beschwert – sie ziehen also einfach weiter.

NHT-Geschäftsführer Markus Pollo meint dazu: „Seitens der NHT haben wir gerne die Errichtungskosten von insgesamt 3.000 Euro übernommen und freuen uns über den nachhaltigen Erfolg dieses Projekts. Es muss keine zusätzliche Taubenabwehr an der Hausfassade installiert werden. Zugleich fördern wir die Wiederansiedelung von Wildvögeln im urbanen Raum.“ Die NHT hat in Innsbruck 15 Nistkästen für Falken angebracht, der Preis/Stück beträgt rund 105 Euro + die Montage = ca. 200 Euro. Eine Taubenabwehr ist weitaus kostenintensiver.

Sind Sie auch der Meinung, dass es in Innsbruck zu viele Tauben gibt?

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.