Bundespräsidentenwahl Innsbruck-Stadt
Innsbrucks Bundespräsidenten-Favorit 2022

Alexander Van der Bellen ist zum zweiten Mal zum Bundespräsidenten gewählt worden. In Innsbruck mit 65% der abgegebenen Stimmen. | Foto: Ranalter
  • Alexander Van der Bellen ist zum zweiten Mal zum Bundespräsidenten gewählt worden. In Innsbruck mit 65% der abgegebenen Stimmen.
  • Foto: Ranalter
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Als Letztes wurde die Landeshauptstadt bei der Bundespräsidentenwahl 2022 in Tirol ausgezählt. Der Favorit ist Alexander Van der Bellen, der in der Landeshauptstadt beinahe 65 % der Stimmen bekommen hat. In Tirol bekam der amtierende Bundespräsident fast 60% der Stimmen. Österreichweit bekam Van der Bellen 53% der Stimmen. Das bedeutet der alte Bundespräsident bleibt schon im ersten Durchgang auch der neue im Amt.

INNSBRUCK. Im Vergleich zur Landtagswahl, die vor einer Woche stattfand, schritten lediglich zirka 45% der Wahlberechtigten zur Urne. Bei der Landtagswahl waren 62% der Wahlberechtigten bei der Stimmabgabe dabei. Zweitstärkster wurde bei der Bundespräsidentenwahl FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz mit zirka 15% der Stimmen. Tassilo Wallentin und Dominik Wlazny sind zirka gleich auf und bekamen jeweils 7% der Stimmen. Gerald Grosz machte 5%, Michael Brunner 2% und Heinrich Staudinger 1%. Das ist das Ergebnis für Innsbruck, aber noch ohne Wahlkarten. Die detaillierten Ergebnisse für die Landeshauptstadt finden Sie hier.

Das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 finden Sie hier.
Wie Tirol seinen Bundespräsidenten 2022 gewählt hat finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.