Ja zu Werte-voller Kinder-Zeit
Symposium der „Plattform Kinderbetreuung Tirol“ rund um Thema Werte – Ein Drittel aller Tiroler Kinder ist in privaten Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen.
Plattform Kinderbetreuung Tirol greift eine Wertediskussion auf
Anlässlich eines Symposiums zum Thema „Werte-volle Kinderzeit“ greift die Plattform Kinderbetreuung Tirol deine Diskussion über Werte auf. „Unsere Kinder werden auf Grundlage des selbst Erlebten, Erfahrenen und Gedachten über das Morgen entscheiden. Wir tragen Verantwortung dafür, mit welcher Haltung wir den Kindern begegnen, welche Werte wir den Kindern vorleben und welche Kompetenzen wir fördern.“, so Reingard Weissensteiner, die Sprecherin der Plattform und Bereichsleiterin der Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen der Caritas. Die Plattform Kinderbetreuung Tirol ist die Dachorganisation der privaten Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen Tirols.
Schwerpunkte des Symposiums
Die Schwerpunkte des Symposiums sind die Bewusstseinsbildung von Eltern und Fachpersonal, der Mehrwert, die Vielfalt und die Qualität privater Kinderbetreuung für die Tiroler Bildungslandschaft. Es geht um die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema Werte.
Informationen zur Plattform Kinderbetreuung Tirol
Die Plattform Kinderbetreuung Tirol ist die Interessensgemeinschaft der privaten Kinderbetreuungseinrichtungen in Tirol. Dabei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der private Kindergruppen, Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Tagesmüttervereine vereint.
Zahlen und Fakten zur Kinderbetreuung in Tirol
- 9.200 Kinder in privaten Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen (1/3 aller Kinder in Betreuungseinrichtungen)
- 2/3 aller Kinderbetreuungseinrichtungen sind privat (71%)
- ca. die Hälfte aller Horte ist privat
- 16% aller Kindergärten sind privat
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.