Niederauer freuen sich über Diakon als neuer Kurat

Niederaus Feuerwehrkommandant Siegfried Hohlrieder blickte auf ein bewegtes Jahr für seine Wehr zurück. | Foto: FF Niederau
  • Niederaus Feuerwehrkommandant Siegfried Hohlrieder blickte auf ein bewegtes Jahr für seine Wehr zurück.
  • Foto: FF Niederau
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WILDSCHÖNAU. Am 24. Jänner lud die Freiwillige Feuerwehr Niederau zur 117. Jahreshauptversammlung. Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte Kommandant Siegfried Hohlrieder unter anderem Diakon Peter Sturm, Hopfgartens Bürgermeister Paul Sieberer, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Winkler, Bezirkskommandant-Stv. Erwin Acherer, Abschnittskommandant Erich Krail und Josef Silberberger von der Polizeiinspektion Wörgl begrüßen.
In seinem umfangreichen Bericht referierte Kommandant Hohlrieder über die Übungen, Schulungen und sonstigen Ausrückungen des Vorjahres: insgesamt wurden dafür 3903 Stunden von der FF Niederau geleistet. Aber auch an Einsätzen galt es einiges abzuarbeiten, bei 25 Alarmierungen wurden 281 Einsatzstunden eingebracht. Eine ganz besondere Freude für ihn war, dass nach der Gründung der Jugendfeuerwehr diese auch gleich den ersten Wissenstest absolviert hat. Auch die Bewerbsgruppe war erfolgreich und konnte im abgelaufenen Jahr einige schöne Erfolge erzielen, so konnte unter anderem der Bezirkssieg in der Klasse B errungen werden und damit gelang es erstmals, sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Auch dort konnte man einen guten Rang erzielen.
Erfreulich war für den Kommandanten auch der Bericht des Kassiers Andreas Unterer, der von einem Plus von knapp über 400 Euro berichtet konnte, obwohl ein großer Betrag für Ausrüstung und Bekleidung aus der Kameradschaftskasse aufgebracht werden musste. Zahlreiche unterstützende Mitglieder ermöglichten die Ausgaben durch ihren Beitrag.
Nach acht Beförderungen war der Höhepunkt der Versammlung gekommen, die FF Niederau durfte sich über zwei Neuzugänge freuen: neben Franz Moser ist auch Diakon Peter Sturm der FF beigetreten und wird sich in Zukunft als Feuerwehrkurat in den Dienst der Gemeinde stellen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.