Porsche Cayman – agiles Sportcoupé
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Das Mittelmotor-Konzept bringt viel Dynamik und hohen Nutzwert
Ausgelagerte Nebelscheinwerfer, Lufteinlässe vor der Hinterachse, starke Dachwölbung und eine flach abfallende Fondpartie – der Cayman ist sofort als Porsche erkennbar und zeigt sich doch als eigenständiges Sportcoupé.
Das Mittelmotor-Konzept verleiht ihm eine hervorragende Dynamik und gleichzeitig eine außergewöhnliche Vielseitigkeit. 410 l Gepäckvolumen, aufgeteilt auf zwei Kofferräume sind Beweis für seinen hohen Nutzwert.
In dem Zweisitzer auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet ein Sechszylinder-Boxermotor, mit 2,7 Liter Hubraum, einer Leistung von 180 kW (245 PS) und einem Drehmoment von 273 Nm bei 4600 bis 6000 U/min. Den Sprint von Null bis 100 km/h absolviert der Sportwagen in 6,1 Sek. Dabei konsumiert der Cayman durchschnittlich nur 9,3 l/100 km. Das Aggregat überzeugt durch hohe und konstante Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 258 km/h.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen. Auf Wunsch ist die Fünfgang-Automatik Tiptronic S, mit Wipp-Tasten am Lenkrad erhältlich. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es zum optionalen Porsche Active Suspension Management (PASM). Damit kann der Fahrer auf Knopfdruck die Regelung der Dämpfer zwischen sportlich-komfortabel oder extrem sportlich wählen. Die tiefergelegte Karosserie bringt zusätzliche Vorteile.
Weitere Besonderheiten des Cayman sind schwarze Bremssättel, schwarze Bugspoilerlippen sowie das trapezförmige Abgas-Endrohr.
Der Innenraum überzeugt durch eine umfangreichen Serienausstattung. Zu ihr gehören Klimaanlage, CD-Radio, Sitzbezüge mit edlem Alcantara, schwarz hinterlegte Instrumente und Einstiegsblenden mit Cayman-Schriftzug.
Für die nötige Sicherheit sorgt neben zwei Fullsize-Front-Airbags auch das Porsche Side Impact Protection Sytem (POSIP), das mit Thorax- und Kopf-Airbags einen sehr guten Schutz bietet.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.