Schulprojekte
Spray Convent an der Poly Innsbruck

Foto: PTS Innsbruck
10Bilder

Fünfzehn motivierte, kreative Köpfe der Polytechnischen Schule Innsbruck versammelten sich bei strahlend schönem Juniwetter im Garten der Schule, um beim Graffiti-Workshop im Rahmen des Projekttages an der „Poly“ ihrem künstlerischen Können freien Lauf zu lassen. Beim gemeinsamen Frühstück am reich gedeckten Buffet wurde rasch der letzte Rest Müdigkeit vertrieben und super in den Tag gestartet. Alle wichtigen Vorbereitungen wurden gemeinsam mit den SchülerInnen, den Lehrpersonen der Polytechnischen Schule Innsbruck, Vertreterinnen des Jugendzentrums Hötting West und der SCHUSO Hötting West getätigt.

Zuerst designen, dann sprayen

Und dann gings los: Die SchülerInnen designten zuerst ihre Entwürfe am Papier, welche gemeinsam mit Clemens Breitenbach, Graffiti-Künstler der Galerie Oans, umgesetzt wurden. Jeder/m Jugendlichen stand ein Quadratmeter Spanplatte zur Verfügung, die mit Fassadenfarbe vorbehandelt wurde. Nach kurzer Einschulung – Spraydosenführung, Strichziehung, Effektzeichnung, etc. – wurden die Entwürfe umgesetzt. Die jungen KünstlerInnen, ausgestattet mit Maleranzügen, Mund-Nasen-Masken und haufenweise Graffitifarben, sprühten alsbald aus allen Cans und zahlreiche Kunstwerke wurden geboren. Der Streetart-Künstler selbst half auch tatkräftig mit, verstärkte Outlines oder leitete Farbverläufe an.
Es wurde gesprayt, zwischenzeitlich auch übersprayt, gemeinsam getüftelt, beraten, ausprobiert, sich gegenseitig Ideen zugeschanzt, gelacht, genossen…
Ein künstlerischer Vormittag, voller positiver Energie, Kreativität und Freude am Tun, verstrich in Windeseile und am Ende konnten alle Kunstwerke stolz bewundert und selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Auch die Vertreterinnen der PTS Innsbruck, der SCHUSO Tirol und des Jugendzentrums West zogen ein positives Resümee über das gelungene institutionenübergreifende Projekt. Am Ende gab es nur strahlende Gesichter über den gelungenen Tag.

Um den Selbstkostenbeitrag für die SchülerInnen samt Familien so gering wie möglich zu halten, konnte die Polytechnische Schule Sponsoren gewinnen. Großer Dank an dieser Stelle an Firma Berlhofer Farben- und Künstlerbedarf, Farben Morscher und Fahrschule Sappl.
Mehr Projekte und Infos in #YOLO – DAS SCHÜLERMAGAZIN
Alle Magazine der Regionalmedien Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.