Telefonseelsorge 142 – Hier hört ein Mensch
Die Telefonseelsorge ist seit 10. September 2016 auch durch einen Chat erreichbar. 19.000 Mal wurde die Telefonseelsorge im vergangenen Jahr in Anspruch genommen.
TIROL. Im Jahr 2016 wurde die Telefonseelsorge rund 19.000 Mal genützt. Die Telefonseelsorge kann per Telefon, Mail oder Chat erreicht werden - und am anderen Ende sitzt ein Mensch, der hilft. "Hier hört ein Mensch" - ist der neue Slogan der Telefonseelsorge.
Hier hört ein Mensch
"Hier hört ein Mensch" lautet der neue Slogan der Telefonseelsorge in Tirol. Am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch, der zuhört, und versucht, zu entlasten. Die Telefonseelsorge ist 365 Tage im Jahr für die Anrufenden da. 80 ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind für den Dienst gut ausgebildet und vorbereitet. Im vergangenen Jahr haben sich Menschen mit Beziehungsproblemen, wegen Einsamkeit, psychischen Erkrankungen aber auch in akuten Lebenskrisen und Suizid an die Telefonseelsorge gewendet.
Telefon - Chat - Mail
Reden, Schreiben, Chatten hilft, so Astrid Höpperger, Leiterin der Telefonseelsorge: "Wenn ich das, was mich belastet, aussprechen oder niederschreiben kann, dann kann ich es schon dadurch selbst besser begreifen. Schnelle Lösungen und Antworten gibt es in schwierigen Lebenssituationen nicht.“
2016 hat die Telefonseelsorge Tirol 5.640 Gespräche geführt. Dazu kamen 2.900 Mails und seit kurzem 152 Chats. Zum Telefon greifen vor allem Menschen zwischen 40 und 60 Jahren, die Onlineberatung nützen vorwiegend Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Zwei Drittel der Hilfesuchenden sind Frauen. Jedoch ist die Zahl der hilfesuchenden Männer steigend.
Weitere Informationen
www.telefonseelsorge.at
Telefonseelsorge-Notruf: 142
Chats, Mails unter: onlineberatung-telefonseelsorge.at/startseite.html
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