Alfa Romeo 159 – Adrenalin pur

Das ist ein Alfa! Breite Radkästen, stechender Blick, langgestreckte Seitenlinie und ein kurzes, knackiges Heck. | Foto: Künstner
  • Das ist ein Alfa! Breite Radkästen, stechender Blick, langgestreckte Seitenlinie und ein kurzes, knackiges Heck.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

In der Mittelklasse ist nicht immer nur das Platzangebot entscheidend.

Breit, maskulin und mit einem stechenden Blick, den nichts aufzuhalten scheint, versprüht der Alfa Romeo 159 Adrenalin pur. Die Limousine, vom italienischen Stardesigner Giurgiaro gezeichnet, lässt keinen Zweifel an ihrer Kompetenz – hier sind Leistung und Fahrspaß angesagt.

Daran lässt auch die Motorenpalette keinen Zweifel. Der von uns getestete 1,9-Liter-Common-Rail-Vierzylinder kann am Start seine Herkunft nich verheimlichen. Erst einmal warmgelaufen arbeitet das Aggregat vornehm und zurückhaltend. Ähnlich verhält es sich auch mit der Leistungsentfaltung – im unteren Drehzahlbereich noch etwas müde, aber wehe, wenn die 150 PS losgelassen werden. Ab 2000 Touren ist das volle Drehmoment verfügbar und ab 3000 Touren gibt es den typischen Alfa-Sound noch dazu. Jetzt spielt der Alfa 159 seine Stärken voll aus. Die direkte Lenkung führt den Fronttriebler präzise über enge Landstraßen. Ein leichter Druck aufs Gaspedal wird sofort mit mehr Schub nach vorne beantwortet.

Das Fahrwerk steht der Spontanität des Antriebs um nichts nach. Es lässt keinen Zweifel an dessen Sportlichkeit. Grobe Unebenheiten am Asphalt werden zwar nicht ganz absorbiert, trotzdem ist der Komfort auf Langstrecken überraschend gut.

Der edele Innenraum des 159 passt wie ein Maßanzug. Hochwertige Materialien und eine ebensolche Verarbeitung zeigen den großen Fortschritt den Alfa hier gemacht hat. Die gut anliegenden Sitze bieten in forsch gefahrenen Kurven ausreichend Seitenhalt. Auf der Fondbank geht es allerdings eng zu, so auch im Kofferraum. Im Cockpit hat der Pilot alles sicher im Griff. Die Sicht nach hinten ist durch die breiten B- und C-Säulen eingeschränkt. Mit dem 159 präsentiert die Fiat-Tochter eine Sportlimousine die nicht nur eingefleischte Alfaristi überzeugt.

Alfa Romeo 159 1.9 JTD 16V
Technik:
Motor: Reihen Vierzylinder Common Rail-Turbodiesel
Hubraum: 1910 ccm
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: vorne: Doppelquerlenker-Aufhängung; hinten: Mehrlenker-Aufhängung
Getriebe: Sechsgang-Handschalter
Spitze: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,4 sec.
Maße: L/B/H: 4661/1830/1422 mm
Wendekreis: 11,4 m
Gewicht: 1692 kg
Kofferraumvolumen: 405 l
Verbrauch: 6,0 l, Diesel
Tankinhalt: 70 l
Ausstattung: Front-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag, ABS, ASR, EBD, Brake Assistant, Hillholder, elektr. Fensterheber, Radio mit CD-Player, Lendenwirbelstütze, ISOFIX, Klimaautomatik, Tempomat, Zentralverriegelung, Lenkrad axial- und höhenverstellbar, u.v.m.
Preis: ab 31.300,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.