Audi A1 – Sparefroh mit Spaßgenen
INNSBRUCK, Thomas Löscher:
Premium-Kleinwagen mit sportlichem 1.6-Liter-Common Rail-Diesel
Schon die Fahrzeugfront macht die Zugehörigkeit zur großen Audifamilie klar. Die ausgeprägte Schulterlinie zieht sich unter den Seitenfenstern bis zum Heck. Ein klares A1-Merkmal ist der Dachbogen. Er läuft in einer C-Säule aus, die flacher als bei einem Coupé steht – das verleiht dem Heck ein dynamisches Ausehen. Der Dachkantenspoiler betont diesen Effekt, schränkt aber auch die Sicht nach hinten ein.
Sportliches Interieur
Mit seinem Interieur muss sich der kleine Ingolstädter nicht vor seinen größeren Brüdern verstecken. Auch im A1 können sich die Insassen über einen hervorragend verarbeiteten Innenraum freuen. Schalter und Bedienelemente sind perfekt positioniert und selbsterklärend. Die Cockpit-Anzeige in Chrono-Optik mit den großen Runduhren – schwarze Ziffernblätter, rote Nadeln und weiße Skalen – ist klar und elegant gezeichnet.
Während man trotz kompakter Abmessungen vorne bequem Platz hat, geht es im Fond recht eng zu und das Einsteigen erfordert einiges an Geschick.
Sportlich-sparsamer TDI
Der getestete 1,6-Liter-TDI-Motor mit 105 PS kombiniert ansprechende Leistung mit sparsamem Verbrauch. TFSI-Benziner und Common Rail-Diesel gibt es mit einer Leistung von 63 bis 136 kW (85 bis 185 PS). Das Fünfgang-Schaltgetriebe arbeitet exakt und leichtgängig. Gemeinsam mit mit dem straff abgestimmten Fahrwerk kommt durchaus Fahrfreude auf. Dafür ist auch nicht unbedingt das optionale Sportfahrwerk nötig. Audi A1 bringt den Premiumanspruch in das Segment der Kleinwagen.
Technik:
Motor: 4-Zylinder-Commonrail-Dieselmotor mit Turbo
Hubraum: 1598 cm3
Max. Leistung: 77 kW (105 PS) bei 4400 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500-2500 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 3954/1740/1416 mm
Eigengewicht: 1215 kg
Kofferraum: 270 l
Wendekreis: 10,6 m
Spitze: 190 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,5 Sek.
Verbrauch: 3,8l (99 gCO2/km)
Preis (Ambition): 21.170,– Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.