BMW 1er: Das neue Format
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Modernste Technik für ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Handling.
Der BMW 1er verfügt über zahlreiche technische Neuerungen, die in der Kompaktklasse bisher unüblich waren. Dazu gehören die serienmäßigen RunFlat-Reifen inklusive Reifenpannenanzeige, das zweistufige Bremslicht, die kontinuierliche Anzeige der Restlaufzeiten von Verschleißteilen, Speicherung der persönlichen Einstellungen für jeden Benutzer in seinem Fahrzeugschlüssel sowie optional Sportsitze mit pneumatischer Lehnenbreitenverstellung, schlüsselloser Komfortzugang, Bluetooth-Handyschnittstelle mit Freisprecheinrichtung und Bedienung über das Multifunktionslenkrad, in die Türgriffe integrierte
Vorfeldbeleuchtung.
Das Leistungsspektrum der drehfreudigen Vierzylinder-Benzinmotoren reicht von 85 kW (115 PS) bis zu 110 kW (150 PS).
Die beiden Dieselaggregate mit Common-Rail-Einspritztechnik der neuesten Generation, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sowie Ladeluftkühlung leisten 89 kW (121 PS) bzw. 120 kW (163 PS). Die Leistung wird über ein manuell geschaltetes Sechsgang-Getriebe (Fünfgang-Getriebe beim BMW 116i) oder wahlweise im 120i und 120d über eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic-Funktion auf die Hinterräder übertragen. Die Fahrstabilitätsregelung (DSC), die Schlupfregelung (ASC), die Vollbremshilfe (DBC) und eine elektronische, beladungsabhängige Bremskraftverteilung (EBV) helfen, den BMW 1er sicher auf der Straße zu halten.
Dreipunkt-Automatikgurte und Kopfstützen auf allen fünf Sitzplätzen, zweistufig auslösende Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Curtain-Kopfairbags, bilden den Kern der passiven Sicherheitselemente. Mit seiner geteilt umklappbaren Rückbank und einem Gepäckraumvolumen, das je nach Rückbank-Position zwischen 330 und 1150 Litern variiert, ist der BMW 1er auch für nicht ganz alltägliche Transportaufgaben gerüstet.
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