BMW 318d – So sportlich ist Sparen

Konsequent effizient – Der BMW 318d sieht gut aus und bietet viel Fahrspaß (von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sek., Spitze: 210 km/h) bei wenig Verbrauch (4,7 l Diesel auf 100 km). | Foto: Foto: Künstner
  • Konsequent effizient – Der BMW 318d sieht gut aus und bietet viel Fahrspaß (von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sek., Spitze: 210 km/h) bei wenig Verbrauch (4,7 l Diesel auf 100 km).
  • Foto: Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit „Efficient Dynamics“ gibt es mehr Leistung bei weniger Verbrauch

„Efficient Dynamics“ nennt BMW sein Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Verbrauch, CO2 und Emissionen. Wie groß dabei das Plus an Dynamik ist, haben wir mit dem BMW 318d getestet.

Vor fünf Jahren hat BMW ein Projekt gestartet mit dem Ziel, nachhaltig den Verbrauch der Fahrzeuge zu senken und gleichzeitig die Fahrdynamik zu steigern. Das Ergebnis heißt „Efficient Dynamics“ und besteht, je nach Modell, aus einem Bündel von Maßnahmen, die an sich nicht neu sind, aber zusammen eine große Wirkung haben – und zwar mehr Effizienz und Dynamik und das ohne Komforteinbußen.

Für den von uns getesteten BMW 318d bedeutet das in Zahlen: 17 Prozent mehr Leistung und 16 Prozent weniger Verbrauch. Im Zentrum der „Efficient Dynamics“ Maßnahmen steht dabei der neue Zwei-Liter-Vollaluminium-Dieselmotor, der übrigens auch in der 1er-Reihe von BMW zum Einsatz kommt. Das 143 PS starke Triebwerk mit Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation befördert den Kraftstoff in gezielter Dosierung und mit 2000 bar Druck in die Brennkammer, was den Wirkungsgrad des Verbrennungsvorganges erhöht. Das Plus von 22 PS gegenüber dem Vorgänger kommt voll der Fahrdynamik zu Gute und ist für den Fahrer sofort spürbar.

„Efficient Dynamics“ nützt die Kraft des Motors voll aus. Dazu werden Nebenaggregate die gerade nicht benötigt werden (z.B. Klimakompressor) abgekoppelt. Während der Beschleunigungsphase gilt das auch für den Generator. Der Strom für das Bordnetz wird durch Rückgewinnung der freiwerdenden Energie beim Bremsen erzeugt. Die damit erreichten zusätzlichen Leistungsreserven im BMW 318d lassen einen durchaus sportlichen Fahrstil zu. Das gilt für flottes Überholen auf der Autobahn genauso wie für satte Beschleunigung auf kurvenreichen Passstraßen.

Mit der so erreichten Verbrauchsreduzierung haben sich die BMW-Ingeneure nicht begnügt. Zusätzlich werden durch das automatische Abstellen des Motors beim Halt (Auto-Start-Stop-Funktion) verbrauchsintensive Leerlaufphasen vermieden. Ein Tritt auf das Kupplungspedal genügt und der Motor springt sofort wieder an. Schaltpunktanzeige, elektrische Lenkung, aktive Aerodynamik und rollwiderstandsreduzierte Reifen senken Verbrauch und damit die Emissionen zusätzlich.

Auf der wirtschaftlichen Seite verhelfen die „Efficient Dynamics“ Maßnahmen der Mittelklasse-Limousine zu einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,7 Liter Diesel je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 123g/km – Spitzenwert in ihrem Segment. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: Die NoVA für den BMW 318d sinkt in Folge von sieben auf fünf Prozent.

BMW 318d Advantage
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum: 1995 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 bis 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse
Antrieb: Heckantrieb
Maße: 4520/1817/1421 mm
Eigengewicht: 1505 kg
Kofferraum: 460 l
Wendekreis: 11,0 m
von 0 auf 100 km/h: 9,3 Sek.
Spitze: 210 km/h
Tankinhalt: 61 l
Verbrauch: 4,7 l Diesel
CO2-Emission: 123 g/km
Ausstattung (mit A-Paket): Sechs Airbags, Dynamische Stabilitätskontrolle, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, Bordcomputer, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Durchladesystem mit Skisack, Wärmeschutzverglasung, Regensensor mit autom. Fahrtlichtsteuerung, Park-Assistent hinten, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Run-Flat-Reifen mit Reifenpannenanzeige u.v.m.
Preis: 33.413,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.