BMW 730d – sparsame Oberklasse

Im BMW 730d sorgt ein Drei-Liter Dieselaggregat mit 245 PS für Vortrieb. Er bewegt das BMW-Flaggschiff souverän und ausgesprochen sparsam über Landstraßen und Autobahnen. | Foto: Künstner
4Bilder
  • Im BMW 730d sorgt ein Drei-Liter Dieselaggregat mit 245 PS für Vortrieb. Er bewegt das BMW-Flaggschiff souverän und ausgesprochen sparsam über Landstraßen und Autobahnen.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Günstiger Verbrauch, hoher Komfort und jede Menge Ausstattung.

Die fünfte Generation des 7er BMWs zeigt Größe. Mit mehr als fünf Metern Länge und einer Breite von 1,9 Metern ist er eine stattliche Erscheinung, wirkt dabei aber grazil und zurückhaltend.

Groß dimensionierte BMW-Nieren und klassiche Doppel-Scheinwerfer prägen die Front, Lichtkanten und eine leicht ansteigende Fensterlinie die Seitenansicht, am Heck ziehen rote, großflächige Rückleuchten die Blicke auf sich. Beim Einstieg schließt ein Servomotor die Tür geräuschlos. Auch sonst bekommen die Passagiere akustisch von der Außenwelt nicht viel mit. Edle Materialien, sanft geschwungene Formen und viele schöne Details verbreiten Wohnzimmer-Atmos­phäre. Einen zweiten Blick wert sind die Cockpitanzeigen, nicht nur wegen der vielen Informationen. Die digitale Black-Panel-Technologie stellt die klassischen Rundinstrumente so realistisch dar, dass man sie angreifen möchte. Aber: nur die Zeiger sind echt. Ebenso bequem wie großzügig sind die Passagiere im Fond untergebracht. Sind sie, was Kurven angeht, empfindlich, lässt sich der 7er mit einer Allradlenkung, der Integral-Aktivlenkung, ausstatten. Bei schnellen Spurwechseln (Überholen) lenken die Hinterräder bis zu drei Grad mit. Das reduziert die Drehbewegung um die Hochachse des Fahrzeuges (Gierrate) und damit auch das unangenehme Gefühl in der Magengegend. Bei geringer Geschwindigkeit lenken die Hinterräder dagegen und reduzieren so den Wendekreis.

Kommod gleitet der 7er übers Land. Die Fahrwerksabstimmung lässt sich auf Knopfdruck noch komfortabler oder straffer einstellen. Angepasst werden dann auch Stabilitätsprogramm, Sechsgang-Automatik, Lenkradunterstützung und Ansprechverhalten des Motors.

In unserem Testwagen, dem 730d, sorgt ein Drei-Liter Dieselaggregat mit 245 PS für ansprechenden Vortrieb. In 7,2 Sekunden beschleunigt der Zweitonner auf 100 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern pro 100 Kilometer zählt der 730d zu den sparsamsten der Oberklasse.

Die noble Business-Limousine lässt sich auch mit allerlei elektronischen Helfern ausstatten wie: Abstandsradar, Tempolimit-Erkennung, Side View (Kameras die seitlich in den vorderen Kotflügeln eingebaut sind), Head-Up-Display, Night Vision (Nachtsichtsystem), Spurverlassenwarner, Spurwechselwarner (Überwachung des toten Winkels), Rückfahrkamera und einiges mehr.

BMW 730d
Technik:
Motor: R6-Zylinder Diesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 2.993 cm3
Max. Leistung: 180 kW (245 PS) ab 4000 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1750 – 3000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Integral-V-Mehrlenkerachse, lenkbar
Maße: 5072/1902/1479 mm
Eigengewicht: 1865 kg
Kofferraum: 500 l
Wendekreis: 12,2 m
Spitze: 245km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,2Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch: 7,2 l Diesel
CO2-Emission: 192 g/km
Ausstattung (Österreich Paket): Sechs Airbags, dynamische Stabilitätskontrolle, dynamische Dämpferkontrolle, Tempomat, Regensensor und autom.Fahrlichtsteuerung, Start-/Stop-Knopf, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektr. Sitzverstellung, Lederausstattung, Audio-System mit USB-Schnittstelle, 7,5-Zoll-Monitor, Alarmanlage, Skisack, Sonnenrollo für Heckscheibe, Komfortzugang, Xenon-Licht, 17-Zoll-Alufelgen, u.v.m.
Preis: 84.504,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.