BMW X3 – Der chike Allrounder

- Mit dem Allradsystem xDrive und einer Bodenfreiheit von 20 cm ist der BMW X3 nicht nur auf der Straße, sondern auch im leichten bis mittelschweren Geände zuhause.
- Foto: Fontan
- hochgeladen von Motor & Mobilität
INNSBRUCK:
Permanenter Allrad für Sicherheitsreserven in jeder Fahrsituation.
Die hervorragend gelungene Kombination von Agilität und Vielseitigkeit machte den BMW X3 schon bisher zum Liebkind der SUV-Gemeinde.
Die neue Version des Bayern-Kraxlers setzt noch einiges drauf: frisches Design, eine hochwertige Innenraumgestaltung und Diesel-Power mit bis zu 210 kW (286 PS).
Außen ist der X3 von rustikal auf elegant umgeschwenkt und trägt nun feinen Lack statt schwarzem Kunststoff an Stoßfängern und Seitenschwellern. Scharfe Kanten sind weichen Rundungen gewichen. Innen dominieren edle Materialien, angenehme Haptik bei den Kunststoffen und die BMW-typisch ausgezeichnete Ergonomie im Cockpit.
Der neue BMW X3 verdankt sein Allround-Potenzial in hohem Maße dem permanenten Allradsystem xDrive. 40 Prozent vorne und 60 Prozent hinten lautet die Verteilung der Antriebskräfte im Normalfall. Über die Lamellenkupplung können aber binnen Augenblicken die gesamten Antriebskräfte auf die eine oder andere Achse dirigiert werden. Dies führt zu maximaler Traktion auf schwierigem Untergrund und fördert gleichzeitig auch die Fahrdynamik. Denn ebenso schnell kann beispielsweise auch einer Übersteuer-Tendenz bei zügiger Kurvenfahrt entgegengewirkt werden. Dabei wird zusätzliche Kraft an die Vorderräder geleitet und so das Fahrzeug stabilisiert.
Das Sechszylinder-Diesel-Aggregat leistet vorbildliche Arbeit, und zwar in jeder Hinsicht. Schon weit unterhalb der 2000-Touren-Marke steht ein gewaltiges Drehmoment parat und damit mehr als genügend Kraft in jeder Fahrsituation. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit Bereifung der Geschwindigkeitsklasse V auf 220 km/h steigern.
Das Automatikgetriebe mit Steptronic schaltet die sechs Fahrstufen sanft und ungewöhnlich schnell. Damit lässt der X3 auch auf der Dynamik-Seite nichts anbrennen. Denn die sehr exakt arbeitende Lenkung und das straff abgestimmte Fahrwerk machen selbst das Kurvenräubern mit dem hochbeinigen Zweitonner zum Vergnügen. Übrigens – Seitenneigung der Karosserie gibt es dabei keine.
Womit wir wieder bei den Passagieren wären. Viel Raum und ausreichend Knie- und Kopffreiheit genießen die fünf Mitreisenden, die auch genügend Platz fürs Gepäck haben. Große Heckklappe und niedrige Ladekante erleichtern das Be- und Entlanden erheblich.
Seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten stellt der BMW X3 jeden Tag unter Beweis. Dabei machen ihn seine sportlichen Fahreigenschaften und seine stilvolle Präsenz zu etwas nicht Alltäglichem.
BMW X3 3.0d
Technik:
Motor: Reihen-6-Zylinder
Common Rail Turbodiesel
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 160 kW (218 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1750 –2750 U/min
Fahrwerk: vorne: Zugstreben-Doppelgelenk-Federbeinachse; hinten: Zentral-Lenker-Achse
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4565/1853/1674 mm
Eigengewicht: 1880 kg
Laderaum: 480 – 1560 l
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,7 Sek.
Tankinhalt: 67 l
Verbrauch: 8,6 l Diesel
Ausstattung (M Sportpaket und Österreich-Paket Plus): Front-, Seiten-, Kopfairbags, Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), Bi-Xenonlicht, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, M Aerodynamik Paket, Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe, Radio BMW Business CD, Regensensor, Skisack, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, weiße Blinkleuchten, Navigationssystem, Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy, 19-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 67.416,- Euro



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.