Citroën DS4 – cooler Spaßmacher

Der stylische Citroën DS4 kommt etwas hochbeiniger daher. Das verleiht ihm einen leichten SUV-Touch. | Foto: Citroen
3Bilder
  • Der stylische Citroën DS4 kommt etwas hochbeiniger daher. Das verleiht ihm einen leichten SUV-Touch.
  • Foto: Citroen
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kompakte Franzose kombiniert stylisches Design mit Fahrfreude

Wie aus einem netten Auto ein richtig cooles und stylisches Gefährt wird, zeigt Citroën mit seiner DS-Linie. Den Anfang hat der Kleinwagen DS3 gemacht, jetzt sind die Franzosen eine Klasse höher geklettert und haben aus dem C4 den DS4 gemacht. Der gefällige Kompaktwagen mutiert zum sportlich-eleganten Flitzer, der mit avantgardistischen Details überrascht – ganz wie man es eigentlich von Citroën erwartet. Da sind zum Beispiel die Fondtüren mit den schmalen Seitenfenstern, die nach hinten zulaufen und deren Griffe in den C-Säulen versteckt sind. Öffnen kann man die Fenster nicht, aber sie geben der Seitenlinie eine sehr dynamische Zeichnung. Ein echter „Hingucker“ für die Fahrer und Beifahrer ist die Panoramawindschutzscheibe, die weit in den Dachhimmel hineinragt und ein großes Sichtfeld nach oben freigibt. Die extravaganten Details haben oft eben auch ihre Vorteile. Der Blick nach hinten ist dagegen sehr eingeschränkt, aber da helfen die serienmäßigen Parksensoren.

Der Innenraum des DS4 lässt sich ganz nach Kundenwünschen einrichten. Stoff, Leder, Chrom, Karbon, Kunststoff, Holz – alles ist möglich und in fast jeder Kombination. Bei der Aufteilung der Bedienelemente und Info-Displays ist Citroën dagegen recht pragmatisch an die Sache herangegangen. Alles ist übersichtlich angeordnet und mit einem Griff erreichbar.

Kompromisse muss man dagegen beim Platzangebot eingehen. In der ersten Reihe ist es angenehm großzügig, auf der Rückbank dagegen eher knapp, gerade was die Kopf- und Beinfreiheit angeht. Auch das Ein- und Aussteigen ist durch die schmalen hinteren Türen etwas umständlich. Die Freude über den großen Kofferraum trüben die hohe Ladeschwelle und die Stufe im Ladeboden, wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt sind.

Gänzlich ungetrübt ist dagegen die Freude über den 163 PS starken Turbodiesel im DS4. Er macht mit seinen 340 Nm Drehmoment richtig Laune. Dazu passen das im Vergleich zum C4 straffere Fahrwerk und die direktere Lenkung.

Als Gesamtpaket sorgt der DS4 für einen Heidenspaß beim Fahren ohne es dabei am Komfort mangeln zu lassen. Dazu sieht der kompakte Franzose auch noch unverschämt gut aus. Dass dabei die Alltagstauglichkeit in einigen Details leidet, verzeiht man ihm gerne.

Technik:
Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel mit Common Rail-System
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: 6-Gang manuell
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, v.: Pseudo-McPherson-Federbeine
Antrieb: Frontantrieb
Eigengewicht: 1421 kg
Maße: 4275/1810/1533 mm
Max. Anhängerlast: 1550 kg
Kofferraum: 385 bis 1021 l
Wendekreis: 10,7 m
von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
Spitze: 212 km/h;
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,1 l Diesel
CO2-Emission: 134 g/km
Ausstattung (Sport Chic):
Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat, variable Cockpit-Beleuchtung und Warntöne, Toter-Winkel-Assistent, Reifendrucksensor, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Citroën e-Touch, elektr. Parkbremse, Berganfahrassistent, Lederausstattung, Vordersitze mit Massagefunktion, 12 und 230-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole, umlegbare Rückbank mit Durchladefunktion, Parksensoren v/h, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 30.090,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.