Der Jaguar XF mit sportlichem Diesel

Jaguar bringt mit dem XF mehr Sportlichkeit in die obere Mittelklasse. Dabei vergessen die Engländer nicht auf Komfort, Ausstattung und Qualtität. Die Mischung stimmt. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Jaguar bringt mit dem XF mehr Sportlichkeit in die obere Mittelklasse. Dabei vergessen die Engländer nicht auf Komfort, Ausstattung und Qualtität. Die Mischung stimmt.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Souveräne Fahrwerte und hohe Komfortansprüche perfekt vereint

Der Jaguar XF fährt sich so sportlich wie er aussieht. Der Drei-Liter-Diesel ist die effizienteste Motorisierung für die schnittige Business-Limousine.

Lange Motorhaube, hinten abfallende Dachlinie, große Räder und ein imposantes Heck – fällt der Blick auf den Jaguar XF, kommt einem schnell ein Sportcoupé in den Sinn. Dabei hat der kühle Brite alle Vorzüge einer komfortablen Limousine.

Der moderne Innenraum empfängt die Passagiere mit schnörkellosen Formen. Die wichtigsten Bedienelemente an der passenden Position machen das Cockpit übersichtlich und selbsterklärend. Das Türkisblau der Ambientebeleuchtung steht in einem angenehmen Kontrast zur Wärme von Holz und Leder. In vielen Details steckt eine elegant-einfache Funktionalität und auch einwenig Verspieltheit. Ein Druck auf den Startknopf bringt Leben in den Jaguar XF. Sanft fährt der metallene Drehregler aus der Mittelkonsole und die Lüftungsdüsen öffnen sich wie von Geisterhand. Im Vorbeistreichen aktivieren Sensorschalter das Leselicht oder öffnen das Handschuhfach. Navi, Audio, Bluetooth-Schnittstelle – alles ist in Minutenschnelle via Touchscreen eingestellt, ohne lange die Betriebsanleitung wälzen zu müssen.

Der Drei-Liter-Diesel im Jaguar XF 3.0 D surrt kaum hörbar vor sich hin. In der S-Version stemmt er 600 Nm Drehmoment auf die Hinterachse. Dank der beiden Turbolader ist die Kraft bereits bei 2.000 U/min voll verfügbar und ein Großteil davon schon viel früher. Das bedeutet: Der 1,7 Tonner hat richtig Punsh und zieht im unteren Drehzahlbereich enorm durch. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,4 Sekunden erledigt. Die Schaltpanels hinterm Lenkrad werden kaum benötigt, denn das Sechsstufen-Automatikgetriebe arbeitet perfekt. Im Sportmodus sind die Gasannahme direkter und die Gänge werden noch schneller eingelegt, aber nie unangemessen hart. Leicht und behände zirkelt die Fünf-Meter-Limousine durch die Kurven. Der Radstand von 2,9 Metern und das komfortable Fahrwerk bürgen außerdem für entspanntes Fahren auf der Langstrecke.

In seinem Styling erinnert der Jaguar XF an ein Coupé und ist trotzdem ganz Business-Limousine. Er bietet eben beides: Komfort und Tempo.

Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S
Technik
Motor: V6-Diesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 202 kW (275 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, h.: Multi-link-Achse
Antrieb: Heckantrieb
Maße: 4961/1877/1460 mm
Wendekreis: 11,5 m
Eigengewicht: 1874 kg
Kofferraum: 500 bis 920 l
von 0 auf 100 km/h: 6,4 Sek.
Spitze: 250 km/h
Tankinhalt: 68 l
Verbrauch: 6,8 l Diesel
CO2-Emission: 179 g/km
Ausstattung (Premium Luxury): Sechs Airbags, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Schlüsselloses Einstiegs- und Startsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederausstattung, elektr. verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, Premium-Sond-System, 7-Zoll-Touchscreen, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe hinten, LED-Rückleuchten, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 65.650,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.