Der Renault Twingo Gornini kommt

Renault Twingo Gordini R.S.: Die blaue Metallic-Lackierung mit den beiden prägnanten weißen Streifen ist eine Hommage an die legendären Sportmodelle der 1960er-Jahre. | Foto: Renault
  • Renault Twingo Gordini R.S.: Die blaue Metallic-Lackierung mit den beiden prägnanten weißen Streifen ist eine Hommage an die legendären Sportmodelle der 1960er-Jahre.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Franzosen lassen ihre Tuningmarke „Gordine“ wieder auferstehen

Renault lässt die legendäre französische Tuning-Marke Gordini zurückkehren: Sie soll künftig zum Markennamen für eine neue Serie kräftig motorisierter Kleinwagen werden. Diese Modelle sollen bei der Abteilung Renault Sport entstehen.

(APA/dpa/KK). Merkmale der Gordini-Varianten werden in erster Linie wohl Änderungen bei Design und Ausstattung sein, technische Weiterentwicklungen gegenüber den bereits eingeführten Sportmodellen sind dagegen nicht geplant.

Den Anfang der neuen Gordini-Familie macht im April 2010 eine entsprechend umgerüstete Version des Twingo Sport. Der Kleinwagen bekommt die typisch blaue Gordini-Lackierung mit weißen Doppel-Streifen und dazu ein aufgewertetes Interieur.

Am Motor ändert sich allerdings nichts: Der Gordini fährt wie der konventionelle Sport-Twingo mit einem 98 kW (133 PS) starken 1,6-Liter-Motor. Neben dem Twingo Gordini plant Renault auch einen 148 kW (201 PS) starken Clio Gordini, der im Sommer erwartet wird. Danach ist auch eine entsprechende Variante des Mégane denkbar.

Der Name Gordini steht schon seit den 30er Jahren für schnelle Autos aus Frankreich: Denn der 1899 in Italien geborene Amédée Gordini hat bereits zwischen den beiden Weltkriegen Autos getunt und Sportwagen gebaut, die sogar in der Formel 1 mitgefahren sind. Den größten Erfolg feierte Gordini 1964 mit einem Renault R8 – das Auto belegte bei der Rallye „Tour de Corse“ vier der fünf Spitzenplätze.

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