Jaguar X-Type Estate – Der sparsame Gentleman unter den Kombis

Der Jaguar X-Type Estate 2.0 Diesel setzt auf Eigenständigkeit und vereint britische Lebensart mit schottischer Sparsamkeit. | Foto: Künstner
  • Der Jaguar X-Type Estate 2.0 Diesel setzt auf Eigenständigkeit und vereint britische Lebensart mit schottischer Sparsamkeit.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die kleine Brite mit Selbstzünder mausert sich zum Topseller.

Jaguar baut einen Kombi mit Dieselmotor – als diese Nachricht die Runde machte, gab es vielerorts ungläubiges Staunen. Eine ähnliche Gefühlsregung überkommt so manchen, der sich erstmals auf die straffen Sitze des X-Type Estate 2.0 Diesel begibt. Denn neben den immer schon mit der britischen Nobelmarke assoziierten Werten wie Noblesse, Eleganz und Fahrdynamik werden auch so „profane“ Wünsche wie Geräumigkeit und Sparsamkeit voll und ganz erfüllt. Und genau diese Kombination machen den X-Type Estate zu einem ganz besonderen und sehr erfolgreichen Jaguar. Kultiviert und ohne viel Schnick-Schnack setzt er innen wie außen auf britisches Understatement und erreicht damit ganz neue Kundenkreise.

Aber, der X-Type Estate Diesel ist eben auch ein Jaguar und will dies auch zeigen. Dafür wurde das von Ford stammende Common Rail Turbodiesel-Aggregat exakt auf die kleine Wildkatze zugeschnitten. Das Ergebnis: Ein samtweicher, aber druckvoller Spurt, der erst jenseits der 200 m/h-Mauer endet. Dabei wurde aber weder auf die Spritzigkeit vergessen noch die Langstreckentauglichkeit vernachlässigt. Maßgeblich für diese Vielseitigkeit sind auch die knackigen, kurzen Schaltwege und die harmonische Abstimmung des Fünfgang-Getriebes.

Akustisch gibt sich der X-Type zahm und das trotzt großer Fensterflächen, die eigentlich ja das Gegenteil bewirken. Verantwortlich dafür sind die steife Karosserie und zusätzliche Dämmstoffe.

Die Auslegung des X-Types auf kultiviertes Fahren statt aggressivem Hetzen zeigt sich auch im komfortablen Fahrwerk das lange Bodenwellen wie auch kurze Schläge souverän schluckt und sich, auch dank elektronischer Helfer, kaum aus der Ruhe bringen lässt.

Jaguar X-Type Estate 2.0 Diesel
Technik:
Motor: Vierzylinder Common Rail-Turbodiesel
Hubraum: 1998 ccm
Max. Leistung: 96 kW (130 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1800 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Spitze: 201 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,9 sec.
Maße: L/B/H: 4716/1789/1483 mm
Wendekreis: 10,8 m
Gewicht: 1575 kg
Kofferraumvolumen: 445/1415 l
Verbrauch: 5,8 l, Diesel
Tankinhalt: 61,5 l
Ausstattung: ABS, DSC, Traktionskontrolle, Leuchtweitenregulie­rung, Ein­klemmschutz bei elektr. Fensterheber, Klima, Lenksäule höhen und längs verstellbar, Audio­system mit sechs Lautsprechern, Front-, Seiten- und Kopfairbags, zusätzliches Staufach im Gepäckraum mit 12 V-Anschluss, u.v.m.
Preis: ab € 32.950,- ab sofort Aktion minus € 4000,- auf lagernde X-Type Classic-Modelle

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.