Jaguar XF – sportiv und komfortabel

Der Jaguar XF will seine Herkunft keinesfalls verschweigen. Dafür sorgen verchromte Waben im Kühlergrill, eine stark konturierte Motorhaube oder Kiemen an den Flanken. | Foto: Künstner
  • Der Jaguar XF will seine Herkunft keinesfalls verschweigen. Dafür sorgen verchromte Waben im Kühlergrill, eine stark konturierte Motorhaube oder Kiemen an den Flanken.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die viertürige Limousine hat die Coolness eines rassigen Sportcoupés.

Schön, schnell und komfortabel, das muss ein Jaguar sein. Der viertürige XF hat den Reiz eines rassigen Coupés und den Platz einer großzügigen Limousine.

Der Raum und die Praxistauglichkeit eines vollwertigen Fünfsitzers genauso wie ein sportlich-muskulöses und dynamisches Design waren feste Vorgabe bei der Entwicklung des XF. Hier kann man nur sagen: Auftrag erfüllt. Das ambitionierte, viertüriges Coupé greift auf das Design und die Technik des Sportwagens XK zurück. Der Innenraum ist um einiges geräumiger, als es die Silhouette von außen erahnen lässt. Die Sitze bieten ausgezeichneten Komfort. Im Fond ist bei einem Radstand von über 2,9 m für ausreichend Beinfreiheit gesorgt. Auch beim Interieur geht Jaguar neue Wege: blankes Metall, dezentes Holz und eisblaue Beleuchtung wirken cool und trendy. Dazu gibt es einen Startknopf, der wie ein Herz pulsiert, einen Schaltknauf, der erst nach dem Anlassen auftaucht und Lüftungsdüsen, die sich wie von Geisterhand in die richtige Position drehen.

Im XF wähnt man sich wie am Steuer eines Sportwagens. Diesen Eindruck stützen die Briten mit einem straffen Fahrwerk, Bremsen, die kräftig zupacken, und einer präzisen Lenkung,. Frei von Antriebseinflüssen reagiert sie sehr feinfühlig. Der 4,96 Meter lange und rund 1,7 Tonnen schwere Viertürer lässt sich spielerisch durch die Kurven zirkeln.

Famoser V8
Zum richtigen Jaguar-Feeling gehört ein V8. In unserem Testfahrzeug war die „zahmere“ Saugversion mit 298 PS verbaut. Was aber auf jeden Fall für sportives, ambitioniertes Fahren ausreicht. Mit Kompressor aufgeladen stehen 416 PS an Leistung bereit. Faszinierend ist der Klang des V8: Vom gelassenen Schnurren bis hin zum wilden Fauchen bietet er ein beeindruckendes Repertoire. Die effizienteste Wahl ist sicherlich der 2,7-Liter-Diesel. Er leistet 207 PS und lockt mit einer kultivierten Laufruhe und 7,5 Litern Norm-Verbrauch.

Jaguar XF 4,2 V8
Technik:
Motor: Acht-Zylinder-Motor
Hubraum: 4196 cm3
Max. Leistung: 219 kW (298 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 411 Nm bei 4100 U/min
Getriebe: Sechsgang Automatik
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, h.: Multi-link-Achse
Antrieb: Heckantrieb
Maße: 4961/1877/1460 mm
Wendekreis: 11,5 m
Eigengewicht: 1749 kg
Kofferraum: 500 bis 920 l
von 0 auf 100 km/h: 6,5 Sek.
Spitze: 250 km/h
Tankinhalt: 69 l
Verbrauch: 11,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 264 g/km
Ausstattung (Premium Luxury): Sechs Airbags, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Schlüsselloses Einstiegs- und Startsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederausstattung, elektr. verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, Premium-Sond-System, 7-Zoll-Touchscreen, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe hinten, LED-Rückleuchten, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 71.730,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.