Lancia Delta – viel Style und Komfort

Der Lancia Delta kombiniert extravagantes Design mit hohem Fahrkomfort. Ein echter Kurvenräuber, wie sein Vorgänger, ist er nicht. | Foto: Künstner
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  • Der Lancia Delta kombiniert extravagantes Design mit hohem Fahrkomfort. Ein echter Kurvenräuber, wie sein Vorgänger, ist er nicht.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompaktklasse mit großzügigem Raumangebot und modernem Design

Mit extravaganten Design hat Lancia in der Vergangenheit für Furore gesorgt. Der Delta führt diese Tradition fort und bietet obendrein noch viel Platz und Komfort.

Bei der Gestaltung seiner Fahrzeuge ist Lancia noch nie dem Mainstream gefolgt. Das ist auch beim Delta nicht anders. Einer fast knuddeligen Front stehen die straffen Linien der Seitenansicht und das futuristische Heck gegenüber – ein Design, das polarisiert.

Einigkeit herrscht dagegen über den großzügigen Innenraum. Mit 4,52 Metern liegt der Delta genau an der Grenze zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Schick eingerichtet und mit schönen Materialien ausgestattet fühlt man sich wie im eigenen Wohnzimmer. Cockpit und Mittelkonsole sind klar gegliedert und kommen mit wenigen Knöpfen und Reglern aus. Einzig mehr Ablagen wünscht man sich im Autofahrer-Alltag. Dieser wird einem mit bequemen Sitzen versüßt. Der Fond moutiert mit verschiebbarer Rückbank und verstellbarer Rückenlehne zur bequemen Lounge.

Nobler Turbo-Benziner
Passend zum noblen Auftritt des Italieners werkt in unserem Testwagen der 150 PS starke 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung. Leise und kraftvoll bringt er den 1,4-Tonner in Fahrt. Eine echte Sportskanone wie sein Vorgänger aus den 1980er Jahren ist der neue Lancia Delta nicht.

Für flotte Beschleunigung sind Drehzahlen gefragt. Die damit verbundene Schaltarbeit geht dank exaktem Sechs-Gang-Getriebe leicht von der Hand. Auch fürs Kurbeln beim Einparken braucht es keine Muckis. Im City-Modus lässt sich das Lenkrad mit einem Finger drehen. Komfortabel ist auch das Fahrwerk. Es schluckt jede Bodenunebenheit, allerdings wankt die Karosserie in schnell gefahrenen Kurven merklich. Ein echtes Highlight ist das „Absolute Handling System“ (AHS). Es vernetzt alle elektronischen Assistenzsysteme und entschäft so durch Brems- und Motoreingriffe, Lenkimpulse und Veränderung des Antriebsmoments gefährliche Fahrsituationen.

Der Lancia Delta ist ein modern gestylter Kompaktwagen, der auch als komfortables Reisemobil gute Dienste leistet.

Lancia Delta 1.4 Turbojet
Technik
Motor: 4-Zylinder mit Turbolader
Hubraum: 1368 cm3
Max. Leistung: 110kW (150 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 206 Nm bei 2250 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung, h.: Torisionsachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4520/1797/1499 mm
Wendekreis: 10,8 m
Eigengewicht: 1395 kg
Kofferraum: 380 bis 1190 l
von 0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.
Spitze: 210 km/h
Tankinhalt: 58 l
Verbrauch: 7,0 l ROZ 95
CO2-Emission: 165 g/km
Ausstattung (Oro): Sieben Airbags, ESP, Berganfahrhilfe, Antischlupfregelung, Schleppmomentregelung, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, elektr. Servolenkung, RDS-Radio mit MP3-Funktioin, Bordcomputer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara/Leder Ausstattung, geteilt verschieb- und umklabbare Rückbank, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel u.v.m.
Preis: 24.860,- Euro

Der Lancia Delta kombiniert extravagantes Design mit hohem Fahrkomfort. Ein echter Kurvenräuber, wie sein Vorgänger, ist er nicht. | Foto: Künstner
Der Lancia Delta kombiniert extravagantes Design mit hohem Fahrkomfort. Ein echter Kurvenräuber, wie sein Vorgänger, ist er nicht. | Foto: Künstner
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