Lancia Ypsilon – klein und fein

Der Lancia Ypsilon ist einmal elegante Limousine für exquisiten Fahrgenuss und gleich darauf sportlich attraktives City Car mit viel Esprit. | Foto: Lancia
  • Der Lancia Ypsilon ist einmal elegante Limousine für exquisiten Fahrgenuss und gleich darauf sportlich attraktives City Car mit viel Esprit.
  • Foto: Lancia
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kompaktes City Car für nobles Fahrvergnügen auf italienische Art.

Längst haben sich in der Kompaktklasse umfangreiche Ausstattung und zeitgemäßer Fahrkomfort durchgesetzt. Auf die gehobenen Ansprüche dieses Segmentes zielt der Lancia Ypsilon ab. Der wuchtige Chromgrill, die fließenden Linien und die breiten Kotflügel hinten machen ihn unverwechselbar.

Der Dreitürer bietet ein luftiges, großzügiges Raumgefühl. Den Fondpassagieren erschwert allerdings die immer wieder zurückklappende Vordersitzlehne den Einstieg. Haben sie erst einmal Platz genommen, genießen sie auf der längs verschiebbaren, straffen Rückbank eine für die Klasse großzügige Kopf- und Schulterfreiheit.

Das Interieur des Lancia Ypsilon zeigt sich in jugendlich elegantem Stil, farblich gut abgestimmt und in einer hochwertigen Ausführung. Das Skydome-Sonnendach lässt Lichtstrahlen nahezu ungehindert in den gesamten Innenraum, schützt aber auch mittels Rollos vor ihnen. Besonders die gut konturierten Sitze mit üppiger Oberschenkelauflage bieten viel Komfort und Halt. Die Bedienelemente im schmucken Cockpit sind logisch angeordnet, allerdings liegt der Blinkerhebel zu weit vom Lenkrad entfernt und verlangt nach „langen Fingern“. Die elektrische Servolenkung bietet neben der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung auch den „City-Modus“. Damit sind beim Einparken kräfteraubende Lenkmanöver passé. Wind- und Abrollgeräusche sind kaum zu hören.

Mit dem Halbautomatikgetriebe D.FN (Dual FuNction) schafft der Lanciy Ypsilon den Spagat zwischen Dynamik, Komfort und Sparsamkeit. Der Fahrer kann jederzeit zwischen Schalt- und Automatikbetrieb wählen.

Kraftvoll umgesetzt werden die Ansprüche vom neuen 1.4 16v Reihen-Vierzylinder. Der Motor hängt gut am Gas, muss aber auf Touren gehalten werden um sein Potential ausspielen zu können. Auf den Verbrauch wirkt sich das allerdings nicht aus. Das positive Fahrerlebnis komplett macht ein Fahrwerk, das sowohl komfortablen Ansprüchen als auch sportlichen Anforderungen genügt.

Lancia Ypsilon Platino 1.4 16v DFN
Technik:
Motor: Vierzylinder in Reihe
Hubraum: 1368 ccm
Max. Leistung: 70 kW (95 PS) bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 128 Nm bei 4500 U/min
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung vom Typ McPherson; hinten: Verbundlenkerachse
Getriebe: Fünfgang-Halbautomatik
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,9 sec.
Maße: L/B/H: 3778/1704/1530 mm
Wendekreis: 9,8 m
Gewicht: 980 kg
Kofferraumvolumen: 215/290 l
Verbrauch: 6,5 l, 95 ROZ
Tankinhalt: 47 l
Ausstattung: Front- und Window­airbag, ABS mit EBD, elektr. Fensterheber, Bordcomputer, Fahrersitz höhenverstellbar und mit Lendenwirbelstütze, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, Lenkrad höhen- und längsverstellbar, „Follow me home“, Bose Hi-Fi Sound System, CD-Radio usw.
Preis: € 17.650,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.